Wie fördere ich die Teamentwicklung in meiner Organisationseinheit? Welche Möglichkeiten gibt es, Übungen und Unterrichte im Feuerwehrdienst abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten? Um diese und weitere Fragen ging es beim zweitägigen Führungsseminar 02/2018 in Mülheim/Ruhr und in Duisburg.

Um kurz nach 8:00 Uhr morgens machten sich Teilnehmer von FF, BF und Werkfeuerwehren mit fünf MTFs auf den Weg zur Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr.
Dort wurden sie von Brandrat Michael Lülf freundlich empfangen. Nach der aktuellen Stunde, in der Neuigkeiten aus der Feuerwehr Hagen und aus dem Stadtfeuerwehrverband mitgeteilt wurden, standen zwei Themen im Mittelpunkt:
Zum einen gab Brandrat Michael Lülf, Autor des Fachbuches "Sozialkompetenz und Teamentwicklung bei Einsatzkräften" einen Einblick in dieses noch recht junge Thema, welches bei Feuerwehren und Hilfsorganisationen angesichts des Wertewandels in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Zum anderen führte der 2. stellvertretende Vorsitzende, Unterbrandmeister Sascha Wellert, in die Thematik der Unterrichtsmethoden ein.

IMG 8350 k

Gut gestärkt und gut gelaunt - das DRK Mülheim/Ruhr hatte das Catering übernommen - folgten die Teilnehmer auch nach der Mittagspause mit großem Interesse den Vorträgen, zudem wurden auch praktische Übungen in der Turnhalle der BF Mülheim durchgeführt. Nachmittags gab es noch eine Einweisung in das Thema "Sonderlagen auf Bundesautobahnen" durch Brandamtmann Michael Funke, ehe sich die Hälfte der Teilnehmer, welche sich für die zweitägige Variante entschieden hatte, zur Jugendherberge in Duisburg begab.

IMG 8365 k  IMG 8370 k


Nach dem Abendessen folgte ab 20:00 Uhr noch eine Fackelführung durch den Landschaftspark Duisburg, bei dem die Kameraden auch den Hochofen des historischen Hüttenwerkes bestiegen und bei eisigen Temperaturen einen abendlichen Ausblick auf das Ruhrgebiet genießen konnten (Bilder siehe oben).

Nach der Führung folgte schließlich der wohl verdiente gemütliche Teil. Am darauf folgenden Sonntag fuhren die Kameraden zurück nach Mülheim/Ruhr, um das dortige Aquarius-Wassermuseum samt Wasserturm zu besichtigen. Mittags folgte schließlich die Rückkehr nach Hagen.
Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes bedankt sich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und die Teilnahme und bei der Berufsfeuerwehr Mülheim/Ruhr sowie beim DRK Mülheim/Ruhr für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung dieses Führungsseminars. 

 

 

  • So
    Mär
    03
    2024

    Führungsseminar 01/2024 des Stadtfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr Hagen am 2. März 2024

    Am gestrigen Samstag fand das Führungsseminar 01/2024 des Stadtfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr Hagen statt. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden, BOI Detlef Jürgensmann und dem Leiter der Feuerwehr, Ltd. BD Veit Lenke, fand eine aktuelle Stunde, in dem Neuigkeiten aus Verband und Feuerwehr besprochen wurden, statt.

    Anschließend übernahmen Roland Kleineidam, Mitarbeiter in der KFZ-Werkstatt der Feuerwehr, und HBM Thiemo Potthoff, Mitglied der Löschgruppe Altenhagen und hauptberuflich bei der Hagener Straßenbahn beschäftigt, das Seminar.

    Es wurde über Hochvoltanlagen in Theorie und Praxis referiert, u.a. konnten sich die Teilnehmer hier die Besonderheiten an einem bereitgestellten, elektrisch betriebenem Linienbus erklären lassen. Trotz des Großeinsatzes nachts zuvor konnten über 20 Kameraden, rein aus dem Ehrenamt, begrüßt werden. Gegen 14 Uhr endete die Veranstaltung mit einer Aussprache, in der ausschließlich ein positives Feedback geäußert wurde.

    Fotos: Richard Holtschmidt (innen)/Wolfgang Lenz (außen)

     

     

     

     

     

  • So
    Jan
    28
    2024

    Besuch beim Technischen Hilfswerk - Ortsverband Hagen

    Foto: Richard Holtschmidt

     

     

    Die drei Vorsitzenden, Brandinspektor Sommer, Brandoberinspektor Jürgensmann und Hauptbrandmeister Oberste-Berghaus waren letzten Freitag beim THW-Ortsverband Hagen eingeladen.

    Es wurde sich auf Ortsebene intensiv über die Bundeseineichrichtung und die kommunale Pflicht zur Gefahrenabwehr ausgetauscht.

    Es geht bei beiden Organisationen ausschließlich darum, für die Mitbürger*innen da zu sein.

    In diesem Zusammenhang konnte dem neuen THW-Ortsbeauftragten, Sven Neuhaus, viel Erfolg gewünscht werden.

    „Auf gute Zusammenarbeit“, so Christian Sommer im Beisein von Dennis Hoff, Zugführer beim Hagener THW.

     

     

  • Mo
    Dez
    25
    2023

    WEIHNACHTSGRÜSSE

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Mi
    Nov
    01
    2023

    Ehrentreffen der Feuerwehr Hagen am 26. Oktober 2023

    Ende Oktober findet traditionell das Ehrentreffen der Feuerwehr Hagen statt.

    Am Mittwoch, 26.10.2023 folgten wieder gut 60 Kameraden der Einladung des Stadtfeuerwehrverbandes ins Feuerwehrgerätehaus Hohenlimburg.

    Dort wurde dann, bis in den späten Abend, bei Wurst- und Käseschnittchen und Kaltgetränken, in Erinnerungen geschwelgt und so manche Anekdote von früher erzählt.

    Im offiziellen Teil wurde aber auch über aktuelle Themen berichtet.

    So konnte der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, BI Christian Sommer, neben seiner Begrüßung auch Verbandsneuigkeiten auf Landes- und Bundesebene erläutern.

    Direkt im Anschluss stellte sich der neue Beigeordnete des für die Feuerwehr zuständigen Vorstandsbereiches 4 der Stadt Hagen, Dr. André Erpenbach dem Plenum vor, u. a. mit dem Versprechen, nächstes Jahr den Truppmann-Lehrgang zu absolvieren, um noch mehr Einblicke in die Feuerwehrarbeit zu bekommen.

    Alsdann setzte der Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. BD Veit Lenke nach seinem Grußwort ein starkes Statement zu seiner Feuerwehr und zum dazugehörigen Verband; damit war hauptsächlich der kommende Haushalt gemeint; wir sind eine Feuerwehr; die Zuhörer dankten es mit zustimmenden Applaus.

    Des Weiteren gab es auch Änderungen in der für die Freiwillige Feuerwehr zuständigen Abteilung „Organisation und Einsatz“ im Amt; hier konnte sich der neue 37/1, OBR Christoph Pelz persönlich mit ein paar Worten präsentieren.

    Schlussendlich stellte der kürzlich in den Ruhestand getretene Kreisbrandmeister des Ennepe-Ruhr-Kreises, Rolf-Erich Rehm, mit einigen launigen Worten, insbesondere seine zukünftige Freizeitgestaltung dar, die viele seiner Kameraden sichtlich zum Schmunzeln brachte. So ging ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende, zufriedene Gesichter konnten so nach Hause entlassen werden, in der Hoffnung, sich nächstes Jahr wiederzusehen.

    Fotos: Richard Holtschmidt

     

     

     

  • Di
    Okt
    03
    2023

    Jahresdienstbesprechung 2022 am 23.09.2023

    Am Samstag, den 23. september 2023 fand die Jahresdienstbesprechung 2022 der Feuerwehr Hagen statt.

    Nach der Begrüßung der Gäste aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft durch das Moderatorenteam berichtete der Leiter der Hagener Feuerwehr, Ltd. BD Veit Lenke, über Zahlen, Daten und Fakten aus dem vergangenen Jahr und hob besondere Einsätze hervor. Insbesondere der Einsatz beim Silo-Brand, mit einer Einsatzzeit von 12 Tagen und über 1000 eingesetzten Einsatzkräften der langwierigste Einsatz in der Geschichte der Feuerwehr Hagen wurde herausgestellt. Genau aus diesem Grund konnte auch das Vorstandsmitglied der Enervie, Helge Schmidt, begrüßt werden; neben einigen, dankenden Worten lud er alle Teilnehmer dieser Besprechung zu Speis und Trank, als besondere Geste des Dankes, im Namen der Enervie, ein.

    Im Anschluss sprach der Präsident des Deutscher Feuerwehrverband, Karl-Heinz Banse, einige, mitunter auch mahnende Worte Richtung Politik, zur Versammlung.

    Im weiteren Verlauf appellierte der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Hagen, Brandinspektor Christian Sommer in seiner Rede an die zahlreich erschienenen Politiker:

    „Nehmen sie für die kommenden Haushaltsberatungen im Rat der Stadt Hagen auf gar keinen Fall Kürzungen im Bereich der Feuerwehr vor, dass wäre fatal!

    Weiterhin brauchen wir endlich bei einigen Projekten Bewegung!“.

    Direkt danach ging es zu den Ehrungen/Beförderungen, die durch den Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz , Karl-Heinz Banse, Veit Lenke sowie Christian Sommer durchgeführt wurden.

    Besonders herauszuheben sind hier die Ehrung zur 75-jährigen Mitgliedschaft des Kameraden UBM a.D. Werner Hoffmann in der Freiwilligen Feuerwehr Hagen, Löschgruppe Nahmer sowie die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes, der zweithöchsten Auszeichnung im Feuerwehrwesen, für den Kameraden HBM a.D. Fritz Schaumann.

    Zum Ausklang des offiziellen Teils begeisterte die Rettungshundestaffel unserer benachbarten Feuerwehr Iserlohn mit realitätsnahen Übungsszenarien durch Mensch und Tier.

    Fotos: Richard Holtschmidt

  • So
    Jun
    04
    2023

    100 Jahre Löschgruppe Fley der Freiwilligen Feuerwehr Hagen

    Festakt am 02.06.2023

    Hauptbrandmeister Dirk Oberste-Berghaus (2. stellv. Vorsitzender, rechts im Bild) überbrachte im Namen des Hagener Feuerwehrverbandes die herzlichsten Glückwünsche; hier an den Löschgruppenführer, Brandinspektor Markus Weber (links im Bild).

     

  • Mo
    Mai
    29
    2023

    "Berufsfeuerwehrtag" bei der Jugendfeuerwehr

     

    Am Samstag vor Pfingsten war die Jugendfeuerwehr Hagen im Dauer-Einsatz.

    Ein 24h-Dienst bei der Jugendfeuerwehr ist wie ein Tag bei der Berufsfeuerwehr; nur dass es sich dabei um Übungen handelt.

    Der Anhänger, um die Gerätschaften für dieses besondere Event transportieren und lagern zu können, ist eine enorme Unterstützung der Sparkasse an Volme und Ruhr.

    „Das ist nicht selbstverständlich, dass der Stadtfeuerwehrverband Hagen von der Sparkasse an Volme und Ruhr unterstützt wird“, so der 1. stellv. Vorsitzende, BOI Detlef Jürgensmann, bei der Begleitung des Dienstes der Jugendfeuerwehr.

  • Sa
    Mai
    06
    2023

    FÜHRUNGSSEMINAR 01/2023

    Am heutigen Samstag fand, nach nahezu drei Jahren coronabedingter Pause, wieder ein Führungsseminar des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen und der Feuerwehr Hagen statt.

    Zunächst stand auch diese Veranstaltung kurz vor der Absage; bekannterweise lief bis gestern Abend der langwierigste Einsatz in der jüngeren Geschichte der Hagener Feuerwehr und band dort viele Einsatzkräfte.

    Letztendlich entschied man aber gemeinschaftlich, die Fortbildung stattfinden zu lassen.

    Nach der Begrüßung durch den 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes, BOI Detlef Juergensmann, fuhr der Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. BD Veit Lenke mit einem Gruß der Amtsleitung und einer aktuellen Stunde fort.

    Anschließend übernahmen die Dozenten mit ihren Vorträgen.

    Auf dem „Lehrplan“ stand für den Vormittag ein Bericht über das Hochwasser-Ereignis im Juli 2021 aus Sicht der Feuerwehr-Einsatzleitung, präsentiert vom Fachberater Hochwasser, BAR Michael Funke.

    Nach einem deftigen Imbiss stellte alsdann HBM Jürgen Lux die bei der Feuerwehr Hagen vorhandenen „Sandsack-Ersatzsysteme in Theorie und Praxis vor.

    Nach einer kurzen Aussprache endete dieses erste Führungsseminar im Jahr 2023 gegen 14.30 Uhr.

     

     

    Text: André Streich

    Fotos: Richard Holtschmidt

     

  • Do
    Apr
    06
    2023

    Tag der offenen Tür 2023

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Do
    Apr
    06
    2023

    Nach über 23 Jahren…

     

     

    Der Berchumer Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Hagen, Brandoberinspektor Detlef Juergensmann, wurde nach mehr als 23 Jahren durch den Leiter der Feuerwehr Hagen, Leitender Branddirektor Veit Lenke aus der Funktion verabschiedet.

    Vor kurzem übernahm Jürgensmann die 1. Stellvertreter-Funktion im Feuerwehrverband und engagiert sich auf Stadtebene. Der Vorsitzende, Brandinspektor Christian Sommer freut sich auf die Expertise und auf eine gute Zusammenarbeit.

    Von dem emotionalen Abend ist festzuhalten, Detlef Jürgensmann prägte „seine“ Löschgruppe, nahm in diesen Jahren viele der heutigen Kameraden auf, leitete in unzähligen Einsätzen die Maßnahmen als Gruppenführer und übergab an Brandoberinspektor Kai Streubel eine einsatzkräftige Löschgruppe.

     

     

    Fotos: Richard Holtschmidt

     

  • Sa
    Dez
    24
    2022

    .

     

     

     

     

  • Do
    Dez
    22
    2022

    Großzügige Spende von EDEKA Westerhoff

     
     
    Der stellv. Vorsitzende, Brandamtsrat Alexander Zimmer, dankte Fabian Westerhoff von EDEKA Westerhoff für die Spende von 150 Schoko-Weihnachtsmännern für die gestrige Aktion am Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen - AKH
     
     
     
  • Do
    Dez
    22
    2022
  • Di
    Jul
    19
    2022

    Übergabe der Wintermützen an die Werkfeuerwehren im Hagener Stadtgebiet

    Am heutigen heißesten Tag übergab Brandinspektor Christian Sommer offiziell die wärmsten Wintermützen an die Hagener Werkfeuerwehren; hier stellvertretend an den Leiter der Werkfeuerwehr „Kabel Premium Pulp & Paper Hagen“ Thomas Prinz - Mitglied im erw. Vorstand. Der Vorsitzende des heimischen Feuerwehrverbandes Sommer betonte, an der richtigen Stelle, dass Richtige zu übergeben.

     

  • Mi
    Jun
    29
    2022

    Spendenübergabe an den Stadtfeuerwehrverband Hagen

     

    Am Dienstag überreichte Jens Uerpmann von der Provinzial-Geschäftsstelle in Hagen-Dahl einen Scheck über 3450,17 Euro

    an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Brandinspektor Christian Sommer.

    Hintergrund: Das Starkregenereignis „Bernd“ am 14. Juli 2021 traf die Stadt Hagen besonders schwer.

    Die heimische Feuerwehr war gleichzeitig Ersthelfer und Betroffener.

    Auf sie kam nach der Katastrophe eine Mammutaufgabe zu, obwohl sie selbst durch die Folgen des Unwetters mit großen Widrigkeiten zu kämpfen hatte.

    Die Spende ist explizit als Anerkennung gedacht und soll insbesondere die Kameradschaft fördern.

    Brandinspektor Christian Sommer (Stadtfeuerwehrverband Hagen) und Jens Uerpmann (Provinzial-Geschäftsstelle – Hagen-Dahl)
    Text & Foto: Streich, Stadtfeuerwehrveband Hagen
  • Mo
    Jun
    20
    2022

    Gemeinsame Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Hagen und des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen e.V.

     

     

     

    Am Freitag, den 10.06.2022 fand endlich, nach pandemiebedingten Absagen in den letzten beiden Jahren, wieder eine Jahresdienstbesprechung in der Stadthalle Hagen statt.

    Nach den dankbaren Grußworten von Herrn Oberbürgermeister Schulz, dem Dezernenten Herrn Arlt, dem Leiter der Feuerwehr Herrn Lenke und dem stellv. Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Herrn Zimmer galt es die Ehrungen (20, 25,35,40,50,60 jährige Zugehörigkeit) und Beförderungen der letzten zwei Jahre nachzuholen.

    12 Jugendliche wurden aus der Jugendfeuerwehr in Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

    Eine besondere Ehrung wurde durch den Verband gegenüber Herrn Eckhardt Kühl, einem ehemaligen Berufsfeuerwehrmann, ausgesprochen. Er wurde mit dem Ehrenkreuz des Verbandes der Feuerwehr ausgestattet.

    Das Landespolzeiorchester NRW sorgte für eine tolle musikalische Untermalung des Abends.

    Ausnahmsweise fand die Dienstbesprechung in diesem Jahr ohne Gäste aus der Politik, den Hilfsorganisationen und der Verwaltung statt. Für nächstes Jahr ist der gewohnte Rahmen wieder geplant.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Mi
    Mär
    02
    2022

    150 Jahre Feuerwehr Hagen

     

    Foto: Sammlung Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V.

     

    Seit nunmehr 150 Jahren gibt es in Hagen eine städtisch organisierte Feuerwehr. Zuvor lag der Brandschutz mehr oder weniger organisiert in den Händen der sogenannten „Bürger-Feuerwehren“. Auch diese verfügten bereits über erste Feuerspritzen.

    Der 3. März 1872 wird als offizielles Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr des Kreisverbandes Hagen angesehen. Auf der Hauptversammlung des „Allgemeinen Hagener Turnvereins von 1860“ wurde an diesem Tage festgelegt, eine organisierte Feuerwehr in Hagen zu gründen. Die Stadt Hagen stellte den 50 Turnern eine leichte Feuerspritze und weitere Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Wenige Monate später trennte sich die Turner-Feuerwehr vom Turnverein – vermutlich in der Einsicht, dass man letztendlich nur einem Herrn umfassend dienen kann.

    In den Folgejahren kamen in anderen Stadtteilen und Nachbargemeinden weitere Feuerwehr-Neugründungen zustande, und am 1. August 1913 wurde u.a. wegen des steigenden Einsatzaufkommens in der wachsenden Stadt die Hagener Berufsfeuerwehr gegründet.

    Im Jahr 2022 jährt sich das Gründungsdatum der ersten offiziellen Freiwilligen Feuerwehr in Hagen also zum 150. Mal - Grund genug, vom Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen die herzlichsten Glückwünsche auf diesem Wege zu übermitteln.

  • Do
    Dez
    23
    2021

    Frohe Weihnachten

    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen wünscht allen ein friedvolles, ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest!
     
     
    Foto und Arrangement: Jens Schumacher
     
     
     
     
     
     
  • Do
    Dez
    23
    2021

    Trauerfall Ltd. Branddirektor i.R. Franz-Josef Lippes

     
    Am Dienstag, 30. November 2021 verstarb der langjährige Leiter der Hagener Feuerwehr, Ltd. BD. i.R. Franz-Josef-Lippes im Alter von 80 Jahren.
    Am 1. September 1986 trat Herr Lippes als Nachfolger von Branddirektor Albert Konnegen an. Der damalige Oberbrandrat kam von der Berufsfeuerwehr Wuppertal und leitete die Feuerwehr Hagen bis zum Eintritt in den Ruhestand im September 2001.
    In die Amtszeit von Herrn Lippes fielen so wichtige Projekte wie die Neukonzeption der Feuerwehr Hagen mit dem Neubau der Feuer- und Rettungswache in Hohenlimburg, der Neubau von Feuerwehrgerätehäusern und die Indienststellung von zwei Notarzteinsatzfahrzeugen.
    Der Verstorbene arbeitete stets vorbildlich mit dem Stadtfeuerwehrverband Hagen zusammen und wurde zu seinem Ehrenmitglied ernannt. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
    Für den Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen
    Brandinspektor Christian Sommer
  • So
    Nov
    14
    2021

    Aufarbeitung der Flutkatastrophe im Juli

    Der Einladung des Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg folgte der Vorsitzende, Brandinspektor Christian Sommer, mit dem stellv. Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Brandamtsrat Alexander Zimmer, um gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag von NRW, Thomas Kutschaty, über die kürzliche Flutkatastrophe in der Stadt Hagen zu sprechen.

    Erörtert wurde, wie sich Katastrophenschutz und Feuerwehr zukünftig noch besser vorbereiten können.

    Lehren ziehen sollte ein ständiger Prozess sein, um sich noch besser aufzustellen.

    Foto: SPD-Fraktion im Landtag NRW

  • Do
    Okt
    28
    2021

    Ehrentreffen des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen am 27.10.2021

    Am Mittwoch, den 27. Oktober fand, nach der letztjährigen coronabedingten „Zwangspause“ das traditionelle Ehrentreffen des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen im Feuerwehrgerätehaus Hohenlimburg, selbstverständlich unter „3-G-Voraussetzung“, statt. Die Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Brandinspektor Christian Sommer und Brandamtsrat Alexander Zimmer, durften neben den anwesenden Kameraden auch den Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz und den neuen Beigeordneten des Vorstandsbereich 4 der Hagener Stadtverwaltung, Sebastian Arlt, willkommen heißen.
    Noch während der Begrüßungsrede Sommers schrillten die digitalen Meldeempfänger der auch anwesenden aktiven Kameraden; ein LKW-Brand rief die Kräfte der Hohenlimburger Löschgruppen zum Einsatz. Somit konnte sich der erst seit wenigen Monaten im Amt befindliche Beigeordnete Arlt bei seinem Antrittsbesuch direkt ein Bild von der Leistungsfähigkeit und der Schnelligkeit seiner Freiwilligen Feuerwehr machen.
     
     
     
     
     
     
  • So
    Okt
    10
    2021

    SPENDENÜBERGABE

     
    Vielen herzlichen Dank an die Stadtwerke Torgau für die Spende; das ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt die Verbundenheit seit der Wiedervereinigung Deutschlands!
    Es war ein schöner Aufenthalt in Torgau, Frau Oberbürgermeisterin Romina Barth!
     
    Zeitungsbericht: Torgauer Zeitung
     
  • Mi
    Sep
    29
    2021

    Übergabe eines Rauchhauses an die Feuerwehr Hagen

     

    Am Dienstag, 28. September 2021 wurde in Anwesenheit des Beigeordneten der Stadt Hagen, Herrn Sebastian Arlt, ein so genanntes Rauchhaus durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Brandamtsrat Alexander Zimmer, an die Feuerwehr Hagen übergeben.

    In dem 2,5-geschossigen Haus kann Brandrauch, der durch einen Miniaturrauchgenerator erzeugt wird, gezielt durch den Treppenraum in verschiedene Räume gelenkt werden. Hierdurch wird die Ausbreitung des Brandrauchs in einem Gebäude anschaulich dargestellt. Das Rauchhaus verfügt über vier mechanische Türöffnungen, sechs kleine Ventilatoren, Beleuchtung, einen Rauchwarnmelder und eine Blitzleuchte.

    Die Zielgruppe des Rauchhauses ist die Altersgruppe 60+; aber auch für jüngere Personen sind die Möglichkeiten im Rahmen der Brandschutzaufklärung hoch interessant.

    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen und die Feuerwehr Hagen danken den beiden Initiatoren des Rauchhauses, dem Verband der Feuerwehren in NRW und der Provinzial-Versicherung, eines von 20 Exemplaren in NRW nutzen zu können.

     

     

    Foto: Richard Holtschmidt

  • Di
    Jul
    20
    2021

    SPENDENAUFRUF

    -Extremwetterlage in der Region Hagen

     

    -Zwei getötete Kameraden aus dem benachbarten Märkischen Kreis

     

    -Spendenaufruf

     

    In der Nacht von Dienstag, 13.Juli 2021 auf Mittwoch und in den Folgetagen kam es im Einsatzgebiet der kreisfreien Stadt Hagen und in den benachbarten Kreisen zu extrem ergiebigen Niederschlägen, deren Schäden und Schadenshöhen in Hagen bisher unbekannt waren.

    Im benachbarten Märkischen Kreis verstarben im Einsatz zwei ehrenamtlich tätige Kameraden aus den Städten Altena und Werdohl, vor denen wir uns verneigen und deren Familien, Freunden und Bekannten sowie den Kameraden in den betroffenen Löschgruppen wir unser Beileid und Mitgefühl aussprechen.

    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen hat den Feuerwehren/Städten Altena und Werdohl eine Soforthilfe von 2.000 € überwiesen um die finanziellen Auswirkungen für die Familien der getöteten Einsatzkräfte etwas abzumildern.

    Das Erlebte in Worte zu fassen und diesen Text zu schreiben ist wahrscheinlich leichter als die Einsatztätigkeit der letzten Tage in den betroffenen Gebieten; aber aufgrund der vielen Berichte und eigenen Erlebnisse immer noch schwer genug.

    Wie soll man beschreiben, dass sich Straßen in Flüsse verwandelten, die alles mit sich rissen, was in den letzten 100 Jahren als unumstößlich galt und wenn Brücken einknicken oder komplett mitgerissen werden? Wie soll man eine Extremwetterlage einstufen und mit ähnlichen Ereignissen vergleichen, wenn es keinen Menschen mehr gibt, der etwas Ähnliches in unserer Stadt erlebt hat; wenn der Wasserstand höher war als beim letzten Jahrhunderthochwasser im Jahr 1927?

    Ist die Situation in unserer Stadt überhaupt erwähnenswert wenn wir uns die Bilder aus den Kreisen in der Eifel, dem Landkreis Ahrweiler die Mosel herunter bis nach Trier und darüber hinaus ansehen?

    Immerhin haben wir in Hagen keine Getöteten zu beklagen und die Anzahl der Verletzten ist überschaubar – in dieser Situation ist das eine sehr gute Nachricht.

    Die größten Schäden in der Vier-Flüsse-Stadt Hagen wurden aus den südlichen und östlichen Stadtteilen gemeldet. Aber auch in Wehringhausen und Haspe sowie in der Innenstadt kam es zu Überflutungen und erheblichen Wassereintritten in Gebäude. Neben den überfluteten Bereichen an den Flussläufen der Volme, der Lenne, der Ruhr und der Ennepe verwandelten sich harmlose Bäche wie zum Beispiel der Eppscheider Bach, Holthauser Bach, Wehringhauser Bach oder der Wesselbach in reißende Fließgewässer und nahmen mit, was sich ihnen in den Weg stellte.

    Bei den bisherigen 1.381 Einsätzen wuchsen die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und den Hilfsorganisationen über sich hinaus. Im Krisenstab der Stadt Hagen und im Führungsstab der Feuerwehr Hagen wurde tagelang für die Bewältigung dieser Großeinsatzlage vorbildlich zusammengearbeitet und insbesondere alles dafür gegeben, die Einsatzkräfte logistisch zu unterstützen.

    Wir haben so viele eindrucksvolle Berichte von den Einsatzkräften gehört, die ganz individuelle Lösungen zur Menschenrettung und technischen Hilfeleistung durchführten. Uns allen ist bewusst, dass grundsätzliche Konzepte zur Großschadenbewältigung für Hochwasserlagen wichtig sind. So ist es für uns unverständlich, dass Betriebe, welche mit wassergefährdenden Stoffen arbeiten, in Überflutungsgebieten eines HQ100 angesiedelt sind.

    Aber all die Einsatzlagen mit ihren verschiedenen Erfordernissen, sind in einem Konzept nicht zu vereinen.

    Hier waren in den vergangenen Tagen viele individuellen Lösungen gefragt, die sich auf die Kenntnisse der mitgeführten Gerätschaften, der vorhandenen persönlichen Schutzausrüstung, der Einsatzerfahrung, der Intuition und sich denen daraus ergebenden Erfolgsaussichten beziehen. Wir haben den Eindruck, dass bei der Mangelverwaltung einer viel zu großen Einsatzstellenzahl für die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte alles getan wurde, um überproportional erfolgreich zu sein.

    In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen -vom Personal der Leitstelle über die Kollegen der Berufsfeuerwehr und den ehrenamtlich tätigen in der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und den Hilfsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz! Ganz besonders bedanken wir uns bei den Einsatzkräften, die gemäß der Landeskonzepte uns überörtlich unterstützt haben: vier verschiedene PTZ 10 (Personentransportzüge aus verschiedenen Kreisen und Städten), den Bezirksbereitschaften Hochsauerlandkreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein, den Betreuungszügen aus dem Kreis Ennepe-Ruhr und Dortmund sowie dem Kreis Soest, den Strömungsrettern der DLRG, der Feuerwehr Bielefeld, der Feuerwehr Dortmund und der Bezirksbereitschaft Detmold.

    Wir haben erstmals die Bundeswehr auf dem festgelegten Weg angefordert und erhielten sehr schnell Hilfe. Das Vorauskommando der Pioniere aus Minden war bereits kurze Zeit später in Hagen. Anschließend wurden die Arbeiten von etwa 230 Soldaten mit schwerem Gerät unterstützt. Die Bundeswehr hat entscheidend dazu beigetragen, dass Menschen aus ganz besonderen Lagen in Sicherheit gebracht wurden (z.B. 34 Menschen in einem unzugänglichen Industriegebiet), zu denen die Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt nicht vordringen konnte.

    Die Bundeswehr hat mit ihrer professionellen Arbeit, Ihren aufmerksamen und fachkompetenten Vorgesetzten an den Einsatzorten und im Krisenstab der Stadt / Führungsstab der Feuerwehr sowie der vorbildlichen Einsatzbereitschaft einen bleibenden und sehr positiven Eindruck in unserer Stadt hinterlassen.

    Herzlichen Dank!!!    

    Die Solidarität unter den Betroffenen in den Wohnbezirken empfanden wir als einen gelebten Akt der Menschlichkeit. Wer körperlich in der Lage war, half mit Besen und Schaufeln, wer Tauchpumpen besaß, stellte sie anderen zur Verfügung. Wer Strom hatte, kochte Kaffee oder reichte den Helfern kalte Getränke. Andere boten etwas Essbares an. So hielt selbst die Katastrophe einige Sonnenstrahlen und schöne Seiten der Solidarität für die Beteiligten bereit.  

    Zuletzt hat sich der Stadtfeuerwehrverband Hagen dazu entschieden, die Hinterbliebenen der beiden getöteten Feuerwehrmänner durch die Freischaltung eines Spendenkontos zu unterstützen. Daneben möchten wir eigene Einsatzkräfte, die im Einsatz einen Sachschaden erlitten haben ebenfalls unterstützen.

    Wem es ein Bedürfnis ist, die Helfer und die Hinterbliebenen der Helfer zu unterstützen, spendet bitte über folgender Kontoverbindung:

    DE96 4505 0001 1000 2888 19
    Sparkasse HagenHerdecke

     

    Wir bedanken uns im Voraus.

    Ihr Stadtfeuerwehrverband Hagen

     

    Fotos: Richard Holtschmidt, Stadtfeuerwehrverband Hagen

     

  • Mi
    Jun
    30
    2021

    Übergabe Brandschutzkoffer an der Feuer- und Rettungswache Ost der Feuerwehr Hagen

    Am gestrigen Dienstag überreichte der Referent für Brandschutzerziehung und -aufklärung des VdF NRW, Tristan Krieger, den vom Verband der Feuerwehren in NRW zur Verfügung gestellten Brandschutzkoffer

    https://www.sicherheitserziehung.de/Brandschutzerziehung/Angebote-Materialien/Brandschutzkoffer/

    an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen (StFV. Hagen), Brandinspektor Christian Sommer und an den Leiter der Hagener Feuerwehr, Ltd. Branddirektor Veit Lenke. Der Brandschutzkoffer wird durch den StFV. Hagen dem im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Hagen zuständigen Sachbearbeiter für Brandschutzerziehung, Oberbrandmeister Thorsten Barndt, zur Verfügung gestellt. Dieser zeigte sich hocherfreut über die neuen Utensilien und betonte zugleich, welch wichtige Rolle die Brandschutzerziehung im Rahmen der Verbeugung auch in Hagen spiele.

     

    V.l.n.r.: Ltd. BD Veit Lenke, BI Christian Sommer, Tristan Krieger und OBM Thorsten Barndt

    Text und Foto: UBM André Streich, StFV. Hagen

  • Mi
    Apr
    28
    2021

    Trostspender für den Hagener Rettungsdienst

     

    Am letzten Donnerstag überreichte das Vorstandsmitglied der Sparkasse HagenHerdecke, Martin Schulte, eine Spende über 5.000,- € an Brandinspektor Christian Sommer, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen und an den Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. Branddirektor Veit Lenke.

    Beschafft werden konnte so eine Vielzahl an Plüschtieren, die im Hagener Rettungsdienst als „Trostspender“, insbesondere bei Kindern, dienen. (ASt)

     

  • Di
    Apr
    20
    2021

    Erweiterte Vorstandssitzung

     

    Am letzten Mittwoch, 14.04.2021, fand die planmäßige Sitzung des erweiterten Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen statt. Auch diese fand coronabedingt, es war nicht anders zu erwarten, in Form einer Online-Veranstaltung statt. Der Verbandsführer 5 der Freiwilligen Feuerwehr Hagen, BOI Oliver Fischer, selbst nicht in diesem Gremium tätig, unterstützte die Konferenz als Moderator.

     

  • Sa
    Apr
    03
    2021

    Ostergruß

     
    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen wünscht ALLEN ein ruhiges und besinnliches Osterfest!
     
     
     
     
    Foto: Jens Schumacher
  • So
    Mär
    07
    2021

    Führungsseminar 01/2021

    Am Samstag, den 27. Februar 2021 fand das erste gemeinsame Führungsseminar des Stadtfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr Hagen im Jahr 2021 statt. Das Besondere hierbei war, dass es sich um das erste ausschließlich online durchgeführte Seminar handelte.

    Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, BI Christian Sommer und den Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. BD Veit Lenke, wurde zunächst über aktuelle Themen aus dem  Bereich der Feuerwehr Hagen berichtet, ehe der Hauptreferent, HBM a.D. Prof. Dr. Peter Enders, seines Zeichens Rechtsanwalt und Notar, in das eigentliche Thema „Grundrechte im Feuerwehr-Einsatz“ einstieg.

    Nach äußerst kurzweiligen 90 Minuten, in denen auch die ein- oder andere Sachfrage geklärt werden konnte, schlossen die Einladenden diese Fortbildung um 13.15 Uhr mit dem Hinweis, demnächst weitere Seminare in dieser Form anbieten zu wollen.

     

  • Mi
    Dez
    23
    2020

    Weihnachtsgruß

     
    Meine sehr geehrten Kameradinnen und Kameraden;
     

    sehr geehrte Damen und Herren,

    ein ereignisreiches Jahr 2020 geht zu Ende.

    Ich möchte allen Mitgliedern im Stadtfeuerwehrverband Hagen,
    auch im Namen des gesamten Vorstandes, ein frohes Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Stunden im engsten Familienkreis und einen guten Rutsch in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2021 wünschen.

    Weiterhin möchte ich allen meinen herzlichen Dank aussprechen,
    die uns in diesem Jahr unterstützt haben.

    Der Vorsitzende
    des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen

    Christian Sommer
    Brandinspektor

  • So
    Dez
    20
    2020

    4. Advent

    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen wünscht allen einen schönen 4. Advent!
     
    Foto: Jens Schumacher
  • Sa
    Dez
    19
    2020

    Weihnachten 2020; VfL Eintracht Hagen spendet

     
     
     
    Bereits am dritten Advent konnte der Stadtfeuerwehrverband Hagen (rechts im Bild: Vorsitzender – Brandinspektor Christian Sommer) für die Feuerwehr Hagen (links im Bild: Leiter der Feuerwehr – Leitender Branddirektor Veit Lenke) zwei Weihnachtsbäume für die Berufsfeuerwehr als Spende entgegennehmen.
    Wie an allen Tagen im Jahr, ist auch an Weihnachten, die Hagener Feuerwehr im Dienst und die Feuer- und Rettungswachen sind mit Personal besetzt und einsatzbereit.
    Die Feuerwehr-Vertreter Sommer und Lenke bedankten sich herzlich bei den Herren Joachim Muscheid (Bild-Mitte: Geschäftsführer der Handball-Management GmbH) und Eike Weinberg (Referent der Geschäftsführung) vom VFL Eintracht Hagen.
  • Do
    Dez
    17
    2020

    Online-Vorstandsmeeting

    Kürzlich fand das für dieses Jahr letzte Meeting des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen statt. Um die Corona-bedingten Hygiene-Regeln strikt einzuhalten, wurde dies online durchgeführt.

    Übrigens:

    Der Stadtfeuerwehrverband hat Lizenzen zur Nutzung des Online-Konferenz-Dienstleisters Webex zur „kontaktfreien“ Unterrichtsgestaltung abgeschlossen. Dieses Angebot wird momentan sehr gut angenommen. Insbesondere die Freiwillige Feuerwehr sowie die Hagener Werk- und Betriebsfeuerwehren nutzen diese Offerte.

    Interessierte Organisationseinheiten des StFV. können sich gerne diesbezüglich beim Vorsitzenden, Brandinspektor Christian Sommer, melden.

  • So
    Apr
    12
    2020

    Ostern 2020: Ein handfestes Dankeschön aus der Volme Galerie Hagen!

    !

    Die „Werbegemeinschaft der Volme Galerie“ übergab dem Stadtfeuerwehrverband Hagen am Gründonnerstag eine großzügige Spende!

    Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen (StFV. Hagen), Brandinspektor Christian Sommer, ist am Donnerstag (09.04.2020) zur Spendenübergabe mit einem Feuerwehrfahrzeug auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Hagen vorgefahren - wohlweißlich!

    Das „Süsswaren Outlet in der Volme Galerie“ übergab etwa 500 Schokohasen an den StFV. Hagen.

    Dazu kamen 500 Kaffeegutscheine vom „BackWerk“ als Dankeschön für die Arbeit in außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten. 

    Besonders in unser Berufsbild passend war die dritte Spende: Die „Jupiter-Apotheke“ übergab uns 250 FFP-2-Masken.

    Wir bedanken uns herzlich für die tolle Idee und geben den Dank gerne an diejenigen weiter, die auch über die Osterfeiertage in Hagen für in Not geratene Menschen im Dienst oder in einer Rufbereitschaft sind.

    Die Spenden wurden/werden verteilt:

    -500 Kaffeegutscheine an die Freiwillige Feuerwehr Hagen

    -500 Schokoosterhasen an die Kolleg*innen, die an den Ostertagen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Hagen, der Polizei Hagen und in den Notaufnahmen der Hagener Krankenhäuser leisten

    -250 FFP-2 Mund-/Nasemasken an den Rettungsdienst der Stadt Hagen

    Im Namen der aufgeführten Organisationseinheiten bedankt sich der Stadtfeuerwehrverband Hagen bei der „Jupiter Apotheke, beim Süsswaren Outlet, dem BackWerk und bei der Volme Galerie“!

    Nach der Spendenübergabe zeigte sich, dass das Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Hagen ein geeignetes Fahrzeug für diesen Termin war...

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Kameradinnen und Kameraden,

    der Stadtfeuerwehrverband Hagen wünscht Euch gute und gesegnete Osterfeiertage.

    Es wird ein Osterfest, das wir größtenteils anders Erleben als in der Vergangenheit. Es ist nicht alles schlecht in diesen Tagen, es ist meist nur anders.

    Genießen wir die Ruhe und freuen uns über den Sonnenschein, kommen geerdet aus dieser besonderen Zeit und sagen vielleicht schon zum nächsten Osterfest: Das war eine gute Zeit!

    Euer Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen

  • Sa
    Apr
    04
    2020

    Einige Worte zu Corona

     

    Wir werden mit Meldungen überschüttet und so mancher kann es nach den vielen Tagen und einigen Wochen nicht mehr hören: CORONA!

    Viele Themen, die jahrelang Schwerpunkt der Nachrichten waren, scheinen nicht mehr berichtenswert, fast vergessen.

    Heute ist Corona hier, Corona da – Corona in Amerika. Vor allem aber bei uns:

    in Deutschland, in NRW und in Hagen.

    Und nun auch noch ein Artikel des Hagener Stadtfeuerwehrverbandes zu diesem Thema!

    In der über 70 Jahre alten Geschichte unserer demokratischen Verfassung hat es solch gravierende Einschränkungen noch nicht gegeben. Die Versammlungsfreiheit, die Freiheit der Person, die Freizügigkeit sind nur beispielhaft aufgeführte Grundrechte, die stark beschnitten wurden.

    Weitere Maßnahmen werden vorbereitet um bei einer Ausbreitung der Pandemie rechtzeitig reagieren zu können.

    Wir haben es mit einem Gegner zu tun, den wir nicht sonderlich gut kennen. Er heißt SARS-CoV-2 und ist bestrebt, uns mit der Lungenkrankheit COVID-19 zu infizieren, dessen Morbiditätsraten wesentlich höher liegen als bei anderen Coronavieren der letzten Jahre und Jahrzehnte. Daneben besteht eine hohe Komorbidität. Damit werden tödliche Krankheitsverläufe beschrieben, bei denen Patienten nicht an der Lungenkrankheit verstarben, diese aber mitverantwortlich am Tod eines Patienten ist. Dass ältere und vorerkrankte Menschen ein besonders höheres Risiko für eine ernsthafte Erkrankung durch COVID-19 haben, wird täglich berichtet.

    Die Einschränkungen sind tagtäglich zu sehen: leere Busse und Bahnen, keine nennenswerten Staus auf Bundesautobahnen, wenige Menschen in der Stadt. Home-Office und Teleheimarbeit sind angesagt. Persönliche Begegnungen und Gespräche finden nicht mehr statt. Der aufkommende Frühling drängt uns eigentlich nach draußen. Wir möchten den Grill anwerfen und Nachbarn/Freunde einladen.

    Und trotzdem gibt es viele in unserer Gesellschaft, die jeden Tag ihr Zuhause verlassen. Home-Office ist für sie nicht möglich: die Mitarbeiter der Lebensmittelgeschäfte, der Bäckereien und Metzgereien, der Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen, der gesamte Sektor, der uns weiterhin den Bedarf des täglichen Lebens erzeugt, die Mitarbeiter der Landwirtschaft, der Wasserwerke und der Energieerzeuger. Die Rettungsdienste, die Mitglieder der Hilfsorganisationen und Feuerwehren, die Polizei, der Zoll und die Mitarbeiter, die einen Notbetrieb in ihrer Verwaltung und in ihrem Betrieb sicherstellen.

    Ihr zeigt uns, wer wirklich wichtig ist – wir bedanken uns bei all den Helden, die hierfür tagtäglich zur Verfügung stehen und trotz der erhöhten Infektionsgefahr ihre Wohnung verlassen um für uns alle da zu sein!

    Wir hoffen, dass die bundesweit getroffenen Maßnahmen bald eine spürbare Senkung der Neuinfektionen bewirkt und wir uns bald wieder viel freier und sorgenfreier bewegen können. Die jetzigen Maßnahmen sind auf Dauer persönlich wie wirtschaftlich nicht ohne tiefgreifende negative Wirkung. So sind zum Beispiel persönliche Kontakte nicht digitalisierbar.

    Wir bitten unsere Kameradinnen, Kameraden und Kolleginnen, Kollegen, sich strikt an die allgemeinen und internen Anweisungen zur Eindämmung der Coronapandemie innerhalb und außerhalb des Feuerwehrdienstes zu halten.

    Wir Feuerwehreinsatzkräfte und Mitarbeiter im Rettungsdienst haben keine Möglichkeit, die geforderten Zwei-Meter-Abstände einzuhalten. Wir sitzen auf Einsatzfahrten nebeneinander, legen schon dort unsere persönliche Schutzausrüstung an und gehen dann Truppweise vor. Damit müssen wir uns noch mehr als sonst aufeinander verlassen!

    In diesem Sinne – bleibt gesund!

    Euer Stadtfeuerwehrverband Hagen

  • So
    Dez
    15
    2019

    Grüße zur Weihnachtszeit

    Auch das Jahr 2019 neigt sich schon wieder dem Ende zu.

    Man blickt nach vorn, ein neues Jahr, nichts ist mehr so, wie es einst war.

    Es herrscht ein Umbruch, ringsumher und Neues gibt es mehr und mehr.

    Wir vom Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen wünschen allen Kameradinnen und Kameraden nebst Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten und möglichst einsatzfreien Übergang ins neue Jahr 2020.

  • Di
    Nov
    19
    2019

    DFV - Rücktrittsforderung - gegen Präsident Hartmut Ziebs - FW Hagen/StFV. Hagen

    Der Stadtfeuerwehrverband und die Feuerwehr Hagen haben in der vergangenen Woche mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass es im Rahmen einer Sitzung des Präsidiums des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) zu einer Rücktrittsforderung gegen den weithin geschätzten Präsidenten Hartmut Ziebs gekommen ist.

    Dies ist für uns nicht nachvollziehbar. Bisher haben wir uns durch den Präsidenten immer adäquat vertreten gefühlt. Er hat immer loyal zur Feuerwehr Hagen gestanden und zeichnete sich durch seine Souveränität und Gradlinigkeit aus.

    Durch die Rücktrittsforderung und der damit verbundenen Debatte sowie durch die zahlreichen Eingaben kam es zu einem großen Schaden für die Deutschen Feuerwehren.
    Um keinen weiteren Schaden zu verursachen, werden wir zu den Hintergründen keine Stellung beziehen.

    Wir wünschen uns, dass es kurzfristig wieder zu einer konstruktiven Sacharbeit im DFV kommt, die zum Wohle der Feuerwehr durchgeführt wird.

    Für Rück-/ Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Für den Stadtfeuerwehrverband Hagen
    Der Vorsitzende
    Christian Sommer
    Brandinspektor

    Für die Feuerwehr Hagen
    Der Leiter
    Veit Lenke
    Leitender Branddirektor

     

  • Mi
    Nov
    06
    2019

    Danksagung

      

    Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen

    (Marcus Tullius Cicero)

    Für die Hinterbliebenen unseres Freundes, Kollegen und Kameraden Hauptbrandmeister Armin Samsen hat der Stadtfeuerwehrverband Hagen die traurige Aufgabe übernommen, die finanziellen Folgen des tödlichen Dienstunfalls zu mildern und bat um Spenden.

    Das Gute am Schlechten war eine nicht für möglich gehaltene Resonanz aus breiten Teilen der Gesellschaft, Spenden von Privatpersonen, die Armin nicht kannten, von Kollegen der Stadtverwaltung Hagen, von pensionierten und aktiven Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr, Landtagsabgeordneten, Kommunalpolitikern und vielen Organisationseinheiten / Firmen.

    Für uns ist es nicht nur Schuld – es ist uns ein dringendes Bedürfnis, all denen Dank zu sagen, die geholfen haben, den Hinterbliebenen Hilfe zu leisten!

    Am 30. November 2019 wird die Spendenaktion beendet und wir möchten um Verständnis bitten, dass wir aus satzungsrechtlichen Gründen keine Spendenbescheinigung für diesen Sonderfall ausstellen dürfen.

    Der Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V. wünscht eine besinnliche und gesegnete Adventszeit.

    Danke !

     

     

     

  • So
    Okt
    27
    2019

    Treffen der Ehrenabteilung am 23.10.2019

    Eine gute alte Tradition: Am 4. Mittwoch im Oktober - das Treffen der Ehrenabteilung

    Gruppenfoto 105 k

    Bei strahlendem Herbstwetter traf sich die Ehrenabteilung der Feuerwehr Hagen am vergangenen Mittwochnachmittag zu einem Wiedersehen. Brandinspektor Christian Sommer, Vorsitzender des Hagener Stadtfeuerwehrverbandes, begrüßte die erfahrensten Hagener Feuerwehrleute pünktlich um 15:00 Uhr im Gerätehaus Hohenlimburg. Zu den Gästen zählten u.a. Oberbürgermeister Erik O. Schulz, der Beigeordnete Thomas Huyeng, die ehemaligen Leiter der Feuerwehr Hagen Horst Wisotzki und Heinz Jäger sowie der jetzige Leiter der Feuerwehr Hagen, Branddirektor Veit Lenke.

    Nach dem traditionelle Gruppenfoto vor der Drehleiter der LG Nahmer und den Grußworten folgte der gemütliche Teil: Die Löschgruppe Oege und die Jugendfeuerwehr versorgten hierbei bis spät in den Abend die altgedienten Wehrleute mit Schnittchen und Kaltgetränken, die "Swing Oldies" sorgten für die musikalische Untermalung.
    Am späten Abend hieß es: ,,Auf Wiedersehen bis zum 28.10.2020 - und bitte gesund und munter bleiben!"

    G 0130k   G 0136k

                           G 0129k

      

     

  • Sa
    Sep
    07
    2019

    07.09.2019: Wanderung des Stadtfeuerwehrverbandes

     

    Erstmals in der Geschichte des Hagener Stadtfeuerwehrverbandes fand die alljährliche Wanderung nicht nur für Delegierte und Vorstandsmitglieder, sondern für alle interessierten Kameradinnen und Kameraden statt. Hinzu kam eine weitere Änderung, denn die Wanderung wurde erstmals an einem Samstagvormittag durchgeführt.

     

     

    IMG 9779 k

    18 Kameradinnen und Kameraden machten sich in diesem Jahr bei frühherbstlichem Wetter auf den Weg. Wie bereits im Vorjahr wurde die Wanderung von Hauptbrandmeister a.D. Klaus-Peter Siebert bestens organisiert. Zunächst führte das Geburtstagskind die Gruppe hinauf zum Bismarckturm. Nach einer kurzen Rast ging es weiter über die Wehringhauser Höhenwege bis zum Eugen-Richter-Turm. Von dort aus wanderte die fröhliche Gruppe wieder talwärts zum alten Gerätehaus der Löschgruppe Wehringhausen an der Lange Straße. Nach der dreistündigen Wanderung wurden dort ein warmes Mittagessen sowie Kaltgetränke gereicht. ,,Für uns steht fest - auch in 2020 wird es wieder eine Wanderung geben!", so der Vorsitzende des Verbandes, Brandinspektor Christian Sommer. 

    IMG 9799 k

     

     

  • Do
    Aug
    08
    2019

    In Gedenken an HBM Armin Samsen

     

    Himmel

    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen ist über den Tod des Hauptbrandmeisters Armin Samsen erschüttert. Die Feuerwehr Hagen verliert mit ihm einen verlässlichen, verantwortungsvollen Kollegen und Freund, der sich in den vielen Dienstjahren als fachkompetenter Beamter mit hoher Sozialkompetenz ein hohes Ansehen erarbeitet hat.

    Neben den allgemeinen Aufgaben im Brandschutz, der technischen Hilfeleistung und im Rettungsdienst gehörte Armin Samsen auch der Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr an. Auf der Einsatzfahrt zu einer überörtlichen Hilfeleistung am 2. August kam es zu einem folgenschweren Dienstunfall. Den schweren Verletzungen erlag Armin Samsen 4 Tage später am Abend des 6. August.

    Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften sowie den Ärztinnen und Ärzten, den Schwestern und Pflegern des Klinikum Dortmund, die um das Leben unseres Kollegen gekämpft haben und bei allen, die sich um die Verarbeitung der schrecklichen Unfallbilder der beteiligten Kollegen bemühten und bemühen.

    Der Stadtfeuerwehrverband Hagen bedankt sich für die breite Anteilnahme anderer Feuerwehren, der Verbände, der Polizei, der Hilfsorganisationen und der politischen Vertreter sowie vieler Bürger, die ihre Betroffenheit zum Ausdruck gebracht haben.

    Armin Samsen hinterlässt nicht nur eine große Lücke im dienstlichen Bereich der Feuerwehr Hagen. Die gemeinsamen Ziele mit seinem Sohn und seiner Lebenspartnerin sind nun nicht mehr erreichbar.

    Um die finanziellen Folgen des tödlichen Dienstunfalls zu mildern, bietet der Stadtfeuerwehrverband Hagen die Möglichkeit, zu spenden.

    Wir bedanken uns für Spenden auf die Bankverbindung „Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V., IBAN: DE09 4505 0001 0102 0133 49, Verwendungszweck: Trauerfall Armin Samsen“,
    vor dem wir uns verneigen.

    Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen

     

     

  • Di
    Mai
    28
    2019

    Ortsversammlung des Malteser Hilfsdienstes e.V. - Untergliederung Hagen

     

    Am Samstag, 18. Mai 2019, fand die jährliche Ortsversammlung des Malteser Hilfsdienstes e.V. - Untergliederung Hagen statt. Neben Berufungen von Helfern der Einheit wurden vom neuen Stadtbeauftragten Daniel Kwauka auch Statistiken und Zahlen des Jahres 2018 bekanntgegeben. Ferner wurden Berichte der verschiedenen Arbeitsbereiche verlesen. Auf Einladung der Malteser nahm Unterbrandmeister André Streiche als Mitglied des Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen an dieser Veranstaltung teil.

     

     
  • So
    Mai
    12
    2019

    Experten aus Hagen und Schwelm am 10. Mai 2019 bei Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Über „Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit rund 250 Aktiven von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Darunter waren auch Markus Mexner vom Technischen Hilfswerk Schwelm und Christian Sommer, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, die der heimische Bundestagsabgeordnete René Röspel nach Berlin eingeladen hatte.

    Der Klimawandel ist auch in Deutschland spürbar und stellt den Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe in Deutschland vor neue Herausforderungen. Lang anhaltende Dürreperioden, Starkregen oder extreme Schneefälle nehmen zu und werden zu landwirtschaftlichen und medizinischen Herausforderungen. Das hat direkte Auswirkungen auf die Arbeit der Hilfsorganisationen und der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

    „Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für die Stärkung des Bevölkerungsschutzes und der Katastrophenhilfe ein und pflegt deshalb schon seit Jahren mit ihren Blaulichtkonferenzen die Diskussion mit Fachleuten, Betroffenen und den Hilfsorganisationen“, erläutert Röspel:

    „Wir wollen die Fachleute und Praktiker vor Ort in einem offenen Dialog an der Erarbeitung unserer Konzepte beteiligen, denn Starkniederschläge, Unwetter, Hitze und Dürre – die Folgen des Klimawandels und die wachsende Verwundbarkeit unserer modernen Gesellschaft sind wichtige Zukunftsthemen.“ Auf der Konferenz diskutierten Spitzenvertreter der Hilfsverbände, zuständigen Bundeseinrichtungen und der Feuerwehr mit den eingeladenen Basisvertretern und den SPD-Bundestagsabgeordneten über die daraus resultierenden Auswirkungen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

     

    Text: Büro des MdB René Röspel

      

     

  • Do
    Mär
    14
    2019

    Jahresdienstbesprechung 2018 der Feuerwehr Hagen in der Stadthalle Hagen

     

    Am Samstag, den 9. März 2019, fand die Jahresdienstbesprechung 2018 der Feuerwehr Hagen in der Stadthalle Hagen statt.

    Die rund 500 Feuerwehrangehörigen, teilweise mit Partnern, von der Berufs, der Freiwilligen- und der Jugendfeuerwehr, von den Werk- und Betriebsfeuerwehren im Hagener Stadtgebiet ,sowie die Ehrengäste aus Rat und Verwaltung, wurden durch das Moderatorenteam, Verwaltungsoberrätin Christina Borrmann (Feuerwehr Hagen) und Brandamtsrat Alexander Zimmer (1. stellv. Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen), in gewohnt lockerer und souveräner Art durch den Abend geführt.

      

    Nach den Grußworten vom Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Brandinspektor Christian Sommer, und dem stellv. Bezirksbrandmeister der Bezirksregierung Arnsberg, Ludger Schlingmann, standen Ehrungen verdienter Mitglieder der Feuerwehr Hagen auf dem Programm.

     

    35 Feuerwehrmänner wurden im Namen des Innenministers NRW durch den Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Herrn Erik O. Schulz, und dem Beigeordneten, Herrn Thomas Huyeng, die Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Gold für 25 und 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr verliehen.

    28 Feuerwehrfrauen/-männer wurden durch die Stadt Hagen und durch den Stadtfeuerwehrverband Hagen für 20, 40, 50, 60 und 70 -jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hagen geehrt.

    Besonders zu erwähnen sind die Ehrungen für die Kameraden Walter Höbener (LG Garenfeld) und Werner Hoffmann (LG Nahmer) für die 70-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr.

    Nach einer kurzen Pause präsentierte der Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. BD Dipl.-Ing. Veit Lenke, seinen Bericht über das vergangene Jahr. Neben „Zahlen, Daten und Fakten“ wurden auch einige besondere Einsätze als exemplarische Ereignisse in Bild- und Filmbeiträgen dargestellt.

     

    Auf das Grußwort des Beigeordneten der Stadt Hagen, Herr Thomas Huyeng folgte der Tagesordnungspunkt "Ernennungen/Beförderungen" durch den Leiter der Feuerwehr Hagen. Hier wurden 53 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen/-männer befördert.

    Nach Ende des offiziellen Teils, in dem die Band “Swing Oldies“ für die musikalische Untermalung sorgte, begann das Unterhaltungsprogramm. Neben einem Akrobatik-Künstler aus Hamburg „legte“ ein DJ zum Tanz auf. Die Versorgung mit Speisen und Getränken war durch den 5. Abschnitt der Feuerwehr Hagen (LG Dahl, LG Eppenhausen, LG Eilpe-Delstern und LG Holthausen) bestens organisiert und wurde durch die Kameradinnen und Kameraden hervorragend ausgeführt.

                                         

  • Do
    Feb
    28
    2019

    Führungsseminar 01/2019 der Feuerwehr Hagen am 16.02.2019

    Über 50 Führungskräfte der Feuerwehr Hagen trafen sich am Samstag, den 16. Februar 2019, im Lehrsaal  der Feuerwehrschule der Feuer- und Rettungswache Ost der Feuerwehr Hagen zum Führungsseminar 01/2019.

    Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen, Brandinspektor Christian Sommer, und den Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. Branddirektor Veit Lenke, referierte der Behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadt Hagen, Thorsten Banski, über die rechtlichen Grundlagen der seit dem 25.05.2018 anzuwendenden Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) und die Auswirkungen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Feuerwehr Hagen.

    Anschließend stellte der 2. stellv. Vorsitzende des StFV. Hagen, Unterbrandmeister Sascha Wellert, Neuigkeiten des Verbandes der Feuerwehren in NRW, insbesondere in Bezug auf die Mitgliedergewinnung und die Stärkung des Ehrenamtes, dar. Hierbei wurden den anwesenden Führungskräften die Bausteine der Landeskampagne "Freiwilige Feuerwehr. Für mich. Für alle." vorgestellt.

    Zum guten Schluss bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, kürzlich in Dienst gestellte Fahrzeuge und Geräte - ein LF 20-KatS, den Abrollbehälter Sonderlöschmittel sowie den Feuerwehr-Anhänger Notstrom NRW nebst Gerätewagen-Logistik 2 als Zugfahrzeug - zu begutachten.

    Verkleinerte Fotos Film 2022 Führungsseminar Feuerwehr Hagen am 16.02 6 Verkleinerte Fotos Film 2022 Führungsseminar Feuerwehr Hagen am 16.02 8 IMG 0487 k

     

  • So
    Feb
    17
    2019

    Die Westfa Vertriebs- und Verwaltungs-Gmbh hat am 4. Februar 2019 eine neue Übungsanlage für Gasbrände an den Stadtfeuerwehrverband Hagen übergeben

    Die Feuerwehr Hagen hat eine neue Behälterbrandsimulationsanlage für Gasbrände in Dienst gestellt. Damit können zum Beispiel Gasleckagen oder Gasbrände simuliert werden. Es handelt sich dabei um einen Tank, der besonders in ländlichen Gebieten bei der Gasversorgung benutzt wird. Am 4. Februar fand die offizielle Übergabe an die Feuerwehr sowie eine kurze Einweisung für die Einsatzkräfte statt.Mit dem neuen Gastank weitet die Feuerwehr in Hagen das Übungsfeld jetzt aus.

     

     

  • Mo
    Dez
    31
    2018

    Ein echtes Highlight: Führungsseminar 02/2018 am 17.11./18.11.2018

     

    Wie fördere ich die Teamentwicklung in meiner Organisationseinheit? Welche Möglichkeiten gibt es, Übungen und Unterrichte im Feuerwehrdienst abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten? Um diese und weitere Fragen ging es beim zweitägigen Führungsseminar 02/2018 in Mülheim/Ruhr und in Duisburg.

    Um kurz nach 8:00 Uhr morgens machten sich Teilnehmer von FF, BF und Werkfeuerwehren mit fünf MTFs auf den Weg zur Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr.
    Dort wurden sie von Brandrat Michael Lülf freundlich empfangen. Nach der aktuellen Stunde, in der Neuigkeiten aus der Feuerwehr Hagen und aus dem Stadtfeuerwehrverband mitgeteilt wurden, standen zwei Themen im Mittelpunkt:
    Zum einen gab Brandrat Michael Lülf, Autor des Fachbuches "Sozialkompetenz und Teamentwicklung bei Einsatzkräften" einen Einblick in dieses noch recht junge Thema, welches bei Feuerwehren und Hilfsorganisationen angesichts des Wertewandels in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.
    Zum anderen führte der 2. stellvertretende Vorsitzende, Unterbrandmeister Sascha Wellert, in die Thematik der Unterrichtsmethoden ein.

    IMG 8350 k

    Gut gestärkt und gut gelaunt - das DRK Mülheim/Ruhr hatte das Catering übernommen - folgten die Teilnehmer auch nach der Mittagspause mit großem Interesse den Vorträgen, zudem wurden auch praktische Übungen in der Turnhalle der BF Mülheim durchgeführt. Nachmittags gab es noch eine Einweisung in das Thema "Sonderlagen auf Bundesautobahnen" durch Brandamtmann Michael Funke, ehe sich die Hälfte der Teilnehmer, welche sich für die zweitägige Variante entschieden hatte, zur Jugendherberge in Duisburg begab.

    IMG 8365 k  IMG 8370 k


    Nach dem Abendessen folgte ab 20:00 Uhr noch eine Fackelführung durch den Landschaftspark Duisburg, bei dem die Kameraden auch den Hochofen des historischen Hüttenwerkes bestiegen und bei eisigen Temperaturen einen abendlichen Ausblick auf das Ruhrgebiet genießen konnten (Bilder siehe oben).

    Nach der Führung folgte schließlich der wohl verdiente gemütliche Teil. Am darauf folgenden Sonntag fuhren die Kameraden zurück nach Mülheim/Ruhr, um das dortige Aquarius-Wassermuseum samt Wasserturm zu besichtigen. Mittags folgte schließlich die Rückkehr nach Hagen.
    Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes bedankt sich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und die Teilnahme und bei der Berufsfeuerwehr Mülheim/Ruhr sowie beim DRK Mülheim/Ruhr für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung dieses Führungsseminars. 

     

     

  • Mo
    Dez
    31
    2018

    29.10.2018: Bundestagsabgeordnete Katrin Helling-Plahr besucht Feuerwache 2

     

    Am Montag, 29. Oktober 2018, folgte die FDP-Bundestagsabgeordnete Katrin Helling-Plahr der Einladung des Stadtfeuerwehrverbandes und besuchte die Feuer- und Rettungswache 2 in Hohenlimburg. Der Kontakt wurde durch den Vorsitzenden, Brandinspektor Christian Sommer, auf dem vergangenen Parlamentarischen Abend in Berlin geknüpft. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr Hagen, Ltd. Branddirektor Veit Lenke und Brandinspektor Christian Sommer, wurde die Hagener Feuerwehr anhand einer Computer-Präsentation kurz vorgestellt; im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Feuer- und Rettungswache. Auch die Atemschutzwerkstatt nebst Übungsstrecke sowie die Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Großschadenabwehr wurden besucht. 

    0012 0002 k2

     

     

  • Mo
    Dez
    31
    2018

    Treffen der Ehrenabteilung am 24.10.2018

     

    Gruppenfoto Ehrentreffen 2018

     Am Mittwoch, 24.10.2018, fand das traditionelle jährliche Treffen der Ehrenabteilung der Feuerwehr Hagen statt. Auf Einladung des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen konnte der Vorsitzende, Brandinspektor Christian Sommer, über 90 ehemalige Feuerwehrmänner im Feuerwehrgerätehaus Hohenlimburg begrüßen. Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Erik O. Schulz, dem Beigeordneten Thomas Huyeng sowie dem stellvertretenden Leiter der Hagener Feuerwehr, Ralf-Guido Blumenthal, ließen es sich die Kameraden bei kalten Getränken und belegten Broten sichtlich gut gehen und gemeinsame Erlebnisse von Einsätzen aufleben. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die „Swing Oldies“.

  • Mi
    Okt
    17
    2018

    09.09.2018: Delegierte wandern in Wehringhausen

     

    IMG 8142 k00 

    Bei wunderbarem Spätsommerwetter trafen sich Delegierte des Hagener Stadtfeuerwehrverbandes am Wochenende auf dem Parkplatz des Stadtgartens, um über die Wehringhauser Höhen zu wandern. In diesem Jahr hatte Hauptbrandmeister a.D. Klaus-Peter Siebert die Wanderung organisiert. Mit Lunchpaket und guter Laune ging es bis hinauf zum Bismarck-Turm. Vor dort aus bot sich den Kameraden ein herrlicher Ausblick.

    IMG 8155 k01 IMG 8167 k02

    Oben rechts, rechte Seite: Ein Urgestein der Hagener Feuerwehr, Hauptbrandmeister a.D. Klaus-Peter Siebert, führte die
    Delegierten durch die Wehringhauser Wälder und konnte manche Anekdote berichten.
    Oben links: Der Bismarcktum wurde erreicht. Zeit für eine Rast.

    IMG 8181 k03

    Herrlicher Fernblick über Hagen vom Bismarckturm. Mittig ist der Turm der Feuer- und Rettungswache Mitte zu sehen.

    ,,Unsere alljährliche Wanderung ist eine alte Tradition und dient der Kameradschaftspflege, und es ist immer wieder schön, die Wälder der Umgebung zu erkunden und den Alltag hinter sich zu lassen", erklärt Unterbrandmeister Sascha Wellert, 2. stellvertretender Vorsitzender des Hagener Feuerwehrverbandes. Nach einem zweieinhalbstündigen Rundweg gab es im Herzen von Wehringhausen im alten Feuerwehrgerätehaus der LG Wehringhausen schließlich in gemütlicher Runde ein herzhaftes Mittagessen.

     

  • Mi
    Okt
    17
    2018

    03.09.2018: Geburtstagsfeier im Feuerwehrgerätehaus Vorhalle

     

    IMG 8121 k01

    OBM a.D. Karl-Heinz Höltke (Bild oben, Mitte), Gründungs- und Vorstandsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen und  ehemaliger Löschgruppenführer der LG Vorhalle, wurde am 29.08.2018  90 Jahre alt und feierte im Kreise seiner Feuerwehrkameraden und Weggefährten und Weggefährtinnen am 03.09.2018 im Feuerwehrgerätehaus in Vorhalle. Anlässlich dieses runden Geburtstages gratulierten u.a. auch der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, BI Christian Sommer (2. von links), der 2. stellvertretende Vorsitzende, UBM Sascha Wellert (links), der ehemalige Löschgruppenführer der LG Vorhalle und heutige Kreisbrandmeister des EN-Kreises Rolf-Erich Rehm (3. von links), der ehemalige Löschgruppenführer der LG Vorhalle HBM a.D. Herbert Strohdiek (3. von rechts), der heutige Löschgruppenführer der LG Vorhalle BOI Björn de Myn (2. von rechts) sowie BR Eike Hellenkamp (rechts) von der Feuerwehr Hagen.

     

    IMG 8118 k02

    Vier Löschgruppenführer-Generationen der LG Vorhalle auf einem Blick:
    Geburtstagskind OBM a.D. Karl-Heinz Höltke, sein Nachfolger Kreisbrandmeister EN und Hagener
    BOI Rolf-Erich Rehm, dessen Nachfolger HBM a.D. Herbert Strohdiek und der jetzige Löschgruppenführer
    BOI Björn de Myn (von links nach rechts).. 

  • Mi
    Okt
    17
    2018

    Zweiter Hagener Blaulichttag am 02.09.2018 auf der Springe

    Zum zweiten Mal fand nun der Hagener Blaulichttag auf der Springe statt. Am Sonntag, 02.09.2018, stellten sich die Einsatzkräfte und Mitarbeiter der Polizei, der Feuerwehr, des THW sowie der Hilfsorganisationen und des Ordnungsamtes der Stadt Hagen interessierten Besucherinnnen und Besuchern vor. 
    In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei strahlendem Sonnenschein einen Blick hinter die Kulissen werfen.

    DSC06837 k01 DSC06833 k02
    Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich auch beim diesjährigen Blaulichttag wieder über das vielfältige Einsatzspektrum und die moderne
    Ausrüstung der Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben informieren. Vor allem beim Familien mit Kindern kam das bundet Programm
    sehr gut an: Unten links: Ein Feuerwehrtaucher in Aktion. Rechts: Übung "Technische Hilfeleistung" der LG Tücking.
    Bilder: (C) Richard Holtschmidt 
    DSC06934 k03  DSC06879 k04

    Organisiert wurde die Veranstaltung - wie bereits im August 2016 - durch die HagenAgentur. Besondere Highlights waren Vorführungen der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Iserlohn und der Diensthunde der Polizei Hagen sowie Übungen der Feuerwehr Hagen in den Bereichen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung, auch die Taucher stellten ihr Können unter Beweis. Eine große Fahrzeugschau, u.a. auch wieder mit amerikanischen Polizei-Einsatzfahrzeugen - rundete das Programm ab.
    Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war, zumal diesmal deutlich mehr Besucher kamen als vor zwei Jahren.

    DSC06752 k05

     Die Vorstandsmitglieder des StFV Hagen sowie Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm (obere Reihe
    Mitte) statteten allen teilnehmenden Organisationen auf ihrem Rundgang einen Besuch ab 
    und informierten sich. Oben: Gruppenfoto mit der Rettungshundestaffel der FW Iserlohn.

     

  • Fr
    Aug
    03
    2018

    Leistungsnachweis am 07.07.2018 in Boele

    Löschgruppe Halden verteidigt den Pokal

    Bei herrlichem Sonnenschein fand am Samstag, 07.07.2018, der Leistungsnachweis der Feuerwehr Hagen statt. Auf Einladung des Bezirksvorstehers Heinz-Dieter Kohaupt wurde die Leistungsschau erstmals seit vielen Jahren wieder in der Öffentlichkeit auf dem Boeler Marktplatz ausgetragen.
    Teilgenommen haben insgesamt sieben Teams: LG Boele-Kabel (mit zwei Gruppen), LG Herbeck, LG Nahmer, LG Eppenhausen, LG Halden sowie die LG Altenhagen. In den Disziplinen Löschangriff, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Feuerwehrwissen sowie Knoten und Stiche traten die Kameradinnen und Kameraden gegeneinander an und stellten auf dem Parcours Schnelligkeit, Genauigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis. 

    LNW 001 b LNW 001

    Bild links: Der Vorstand freute sich über die Einladung des Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt (Mitte).
    Im Bild v.l.n.r.: 1. stellvertr. Vorsitzender BAR Alexander Zimmer, Schriftführer BOI Manfred Klein, Bezirks-
    bürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt, 2. stellvertr. Vorsitzender UBM Sascha Wellert, Vorsitzender BI Christian Sommer.
    Bild rechts: Der stellvertr. Leiter der Feuerwehr Hagen, OBR Ralf-Guido Blumenthal (links), BI Christian Sommer (mit
    Mikrofon) und 
    Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt begrüßen die sieben erschienen Gruppen.

    LNW 003 Mod LNW 002 LNW 004 LG51

    Da der Leistungsnachweis diesmal in der Öffentlichkeit stattfand, übernahm Hauptfeuerwehrmann
    Sascha Meinhardt die Moderation und erklärte den Ablauf der Übungen und die Wichtigkeit von Teamwork.

    LNW 005 LG51 LNW 006 LG51

    Oben: Die Staffel der Löschgruppe Eppenhausen in Aktion. Staffelführer BI Christian Sommer, Mitglied der
    LG Eppenhausen und Vorsitzender des StFV Hagen, erteilt den Einsatzbefehl.
    Unten links: Bei der technischen Hilfeleistung ging es diesmal nicht um die Rettung einer Person aus
    einem Brunnenschacht, sondern um die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW. Unten links ist die
    LG Nahmer zu sehen. Bild unten rechts: Warten auf die Siegerehrung.

    LNW 007 LG13 LNW 008

    Die Gruppe aus Halden landete wie bereits im Herbst 2016 auf dem ersten Platz und die Haldener Kameraden holten damit erneut den Wanderpokal des Stadtfeuerwehrverbandes. Auf Platz 2 landete die Löschgruppe Boele-Kabel (Team 1), auf Platz 3 die Löschgruppe Eppenhausen.
    Der Stadtfeuerwehrverband bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die engagierte Teilnahme der einzelnen Gruppen und für die Unterstützung aller tatkräftigen Kameradinnen und Kameraden beim Aufbau und beim Abbau, vor allem bei den Löschgruppen Boele-Kabel und Halden!

    LNW 009 LNW 010 Gewinner

    Bild links: BI Christian Sommer, Bezirksvorsteher Heinz-Dieter Kohaupt und der stellvertr. Leiter der Feuerwehr Hagen,
    OBR Ralf-Guido 
    Blumenthal, nehmen die Siegerehrung vor (v.l.n.r.). Bild rechts: Die LG Halden freut sich über ihre
    erfolgreiche Titelverteidigung. Herzlichen Glückwunsch!


  • Do
    Mai
    24
    2018

    Auf nach Düsseldorf - Besuch des Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg

     

    Schon seit vielen Jahren pflegt der Stadtfeuerwehrverband Kontakte zu Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik. Bereits auf der vorletzten Jahresdienstbesprechung hatte MdL Wolfgang Jörg (SPD) die Vorstandsmitglieder zu einem Besuch in Düsseldorf eingeladen. Der Vorstand freute sich darüber, dass dieses Treffen nun am Mittwoch, dem 16.05.2018, stattfinden konnte, zumal unsere Landeshauptstadt Düsseldorf immer einen Besuch wert ist.

    2018 landtag2
    Bild oben: MdL Wolfgang Jörg (2. v.r.) begrüßte die Vertreter des StFV Hagen. Der Vorsitzende Brandinspektor Christian Sommer (rechts) sowie Pressesprecher Unterbrandmeister André Streich (links) sowie das erweiterte Vorstandsmitglied Hautbrandmeister a.D. Klaus Siebert nahmen die Gelegenheit zu einem konstruktiven Austausch sehr gerne wahr. 

    Nach einer exklusiven Führung durch den nordrhein-westfälischen Landtag nutzten der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Brandinspektor Christian Sommer, Pressesprecher Unterbrandmeister André Streich sowie das Mitglied des erweiterten Vorstandes, Hauptbrandmeister a.D. Klaus-Peter Siebert die Möglichkeit, sich mit Wolfgang Jörg über aktuelle Vorhaben und Projekte auszutauschen und einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der Ausklang fand abends in gemütlicher freundschaftlicher Runde in der Düsseldorfer Altstadt statt.

     

  • Do
    Mai
    24
    2018

    Stadtfeuerwehrverband setzt auf breiten Dialog

     

    Neu gewähltes Vorstandsteam stellte sich am 14.05.18 vor und erklärt Ziele

    Schick sehen sie aus - vor wenigen Tagen tauschten die frisch gewählten Vorstandsmitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen ihre Einsatzuniform gegen die Ausgehkleidung. Die Wahlen des neuen Vorstandes hatten bereits am 25. April im Rahmen der Delegiertenversammlung an der Wache Ost stattgefunden. Bei sonnigen Wetter stellte sich der Vorstand kürzlich der Presse vor. Was die Hagener Feuerwehr macht, ist hinlänglich bekannt - doch welche Aufgaben hat eigentlich der Stadtfeuerwehrverband, der nun schon über 40 Jahre existiert?

    ,,Der Stadtfeuerwehrverband ist die Interessensvertretung der Hagener Feuerwehrangehörigen. Mitglieder sind Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hagen, der Jugendfeuerwehr, die Notfallseelsorger und Feuerwehrärzte sowie Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Werk- und Betriebsfeuerwehren", erklärt Brandinspektor Christian Sommer, der in seinem Amt bestätigt wurde.

    Für die vierjährige Amtszeit formuliert der 1. stellvertretende Vorsitzende, Brandamtsrat Alexander Zimmer, ehrgeizige Ziele: ,,Wir stehen Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Als Interessenvertretung hat man oft eine andere Perspektive auf Fragestellungen und Projekte. Wir wünschen uns einen Dialog mit allen Beteiligten, die etwas mit der Hagener Feuerwehr zu tun haben."

    DSC 5036k

    Für vier Jahre gewählt: Unterbrandmeister André Streich ist als Pressesprecher neu im Vorstandsteam, Brandoberinspektor a.D. Heinz-Werner Hoffmann als Kassierer, Brandamtsrat Alexander Zimmer als neuer 1. stellvertr. Vorsitzender, Brandinspektor Christian Sommer als Vorsitzender, Unterbrandmeister Sascha Wellert als neuer 2. stellvertr. Vorsitzender sowie Brandoberinspektor Manfred Klein als Schriftführer (v.l.n.r.).

  • Do
    Apr
    26
    2018

    Delegiertenversammlung am 25.04.2018

     

    Am Mittwoch, 25.04.18, fand an der Wache 2 die alljährliche Delegiertenversammlung statt, zu der 38 Delegierte erschienen waren. Nach dem ausführlichen Jahresbericht wurde der Vorstand von den Anwesenden entlastet. Anschließend fanden die Vorstandswahlen statt.
    In den Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes wurden für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt:
    Vorsitzender: BI Christian Sommer
    1. stellvertr. Vorsitzender: BAR Alexander Zimmer
    2. stellvertr. Vorsitzender: UBM Sascha Wellert
    Kassenführer: BOI a.D. Heinz-Werner Hoffmann
    Schriftführer: BOI Manfred Klein
    Pressesprecher: UBM André Streich

    Im zweiten Teil der Veranstaltung richteten der Beigeordnete Thomas Huyeng, Branddirektor Veit Lenke und der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Hagen, Brandoberinspektor Klaus Flatau, ihre Grußworte an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. 

     

     

  • So
    Mär
    11
    2018

    Jahresdienstbesprechung 2017 am 03.03.2018

     

    Ehrungen, Beförderungen, einen Jahresrückblick und gute Unterhaltung gab es bei der diesjährigen Jahresdienstbesprechung im großen Saal der Hagener Stadthalle, welche die Feuerwehr Hagen und der Stadtfeuerwehrverband gemeinsam veranstalteten. Um 18:00 Uhr begrüßte der Leiter der Feuerwehr Hagen, BD Dipl.-Ing. Veit Lenke, die über 350 Feuerwehrleute, Gäste sowie Ehrengäste. Nach den positiven Rückmeldungen aus dem Vorjahr - hierzu hatte bereits 2017 eine Umfrage stattgefunden - griffen die Organisatoren beim Programmablauf auf Bewährtes zurück: Verwaltungsrätin Christina Borrmann und der 2. stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, BAR Alexander Zimmer, moderierten den offiziellen Teil des Abends, der traditionell mit der Ehrung der verstorbenen Kameraden begann.

    Nach der Begrüßung durch den Leiter der Hagener Feuerwehr folgten die Grußworte des Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes, OBM Christian Sommer, des Oberbürgermeisters der Stadt Hagen, Erik O. Schulz, im weiteren Verlauf des Abens richtete auch der Beigeordnete der Stadt Hagen, Thomas Huyeng, sein Grußwort an die Kameradinnen und Kameraden. Schwerpunkte der Reden waren u.a. Danksagungen und Wertschätzung für ehrenamtliche Kräfte, Null-Toleranz-Haltung bei Übergriffen auf Einsatzkräfte sowie Förderung des Ehrenamtes.

    IMG 5597 k IMG 5598 k

    ehrungen k

    OBEN: Ehrungen der Feuerwehr Hagen, des Innenministeriums NRW und durch den
    Verband der Feuerwehren in NRW/Stadtfeuerwehrverband Hagen.

    befoerderungen k

    OBEN: Zahlreiche Beförderungen auch in 2018.
    UNTEN: BD Veit Lenke mit dem Nachwuchs der
    Jugendfeuerwehr Hagen sowie den Betreuerinnen und Betreuer.

    JF 2018

    Linkes Foto: Auch 2018 war das Moderatorenteam wieder gut in Form. Rechtes Foto: Eine besondere Ehrung erhielt HBM a.D. Prof. Dr. Peter Enders (2. von rechts), der für herausragende Leistungen in der Feuerwehr Hagen mit der Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde. Mit ihm freuen sich OBM Christian Sommer, BD Veit Lenke und Oberbürgermeister Erik O. Schulz.

    IMG 5691 k IMG 5760 k 

    Nachdem sich aufgrund der Vielzahl der Ehrungen und Beförderungen der offizielle Teil diesmal außerplanmäßig verlängerte, konnte der gemütliche Teil mit Unterhaltung und Tanz ab 21:15 Uhr beginnen. Ausrichter war in diesem Jahr der 4. Abschnitt der Freiwilligen Feuerwehr Hagen (LG'en Haspe, Tücking und Wehringhausen).

    Während es bei Zauberer "Magic Schorsch" zunächst um Träume, Tricks und Illusionen ging, folgte eine spektakuläre Feuershow, ehe DJ Silas bekannte Schlager und Hits aus den Charts auflegte.

    IMG 5889 k IMG 5897 k

    OBEN: "Magic Schorsch" lässt Tische schweben und lädt Feuwehrkameraden und den Oberbürgermeister zum Mitmachen ein. UNTEN: Heiß wurde es bei der diesjährigen Feuer-Show.

    IMG 5918 k

     

     

     

     

  • Mo
    Jan
    29
    2018

    *** Dezember 2017 - Ehrung für HBM Ernst Cebulla ***


    Zum Ende des Jahres 2017 wurde Hauptbrandmeister Ernst-Jürgen Cebulla durch den Stadtfeuerwehrverband Hagen geehrt.

    Mit dem Erreichen des 60. Lebensjahr verließ HBM Cebulla den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Hagen. Für seine herausragende Tätigkeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Hagen erhielt Ernst-Jürgen Cebulla nun das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze. U.a. sorgte er mit seiner besonderen Führungs- und Sozialkompetenz für eine aktive Weiterentwicklung der Ausbildung der Löschgruppe Boele-Kabel, die er seit dem 15.10.2003 leitete. Hervorzuheben ist dabei sein Mitwirken beim Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses in der Steinhausstraße, bei der Gründung des Fördervereins "3FBK" und bei der Fahrzeugneubeschaffung des TLF 3000. Auch die Einbindung der Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie das aktive Mitwirken in Stadtfeuerwehr-Verbandsangelegenheiten lagen ihm stets am Herzen. Ferner ist und war er natürlich seit Jahren der Brauchtumspflege in Hagen-Boele verbunden.


    Die Ehrung nahm der heimische Vorsitzende, OBM Christian Sommer gemeinsam mit seinem Stellvertreter, BAR Alexander Zimmer, sowie mit dem Vorstandsmitglied 
    BOI a. D. Heinz-Werner Hoffmann vor.

    IMG 0768 1

    V.l.n.r: OBM Christian Sommer, BOI a. D. Heinz-Werner Hoffmann,
    HBM Ernst-Jürgen Cebulla, BAR Alexander Zimmer, BD Veit Lenke.

     

  • Mi
    Nov
    01
    2017

    Treffen der Ehrenabteilung am 25.10.2017

    Der vierte (und meist letzte) Mittwoch im Monat Oktober - das bedeutet: Die Mitglieder der Ehrenabteilung kommen zu ihrem alljährlichen Treffen im Feuerwehrgerätehaus Hohenlimburg zusammen! Auch im Jahre 2017 richtete der StFV Hagen gemeinsam mit den Kameraden der Löschgruppe Oege sowie fleißigen Helfern aus der Jugendfeuerwehr diese Veranstaltung aus. Zum Auftakt des Treffens gibt es immer das traditionelle Gruppenfoto, anschließend folgten die Grußworte. In diesem Jahr durfte OBM Christian Sommer neben vielen "jung gebliebenen alten Hasen" u.a. den Beigeordneten der Stadt Hagen, Thomas Huyeng, den Bürgermeister und ehemaligen Leiter der Feuerwhr Hagen, Horst Wisotzki, den Leiter der Feuerwehr Hagen BD Veit Lenke, seinen Stellvertreter OBR Ralf Blumenthal und den ehemaligen Leiter der Feuerwehr Hagen, Heinz Jäger begrüßen. 

    IMG 5133 k9

    Die lokale Presse (Westfalenpost) berichtete hierzu am 27.10.17:

    "Ehemaligentreffen der Feuerwehr an der Gasstraße

    "Die Kameraden legen Wert auf Rituale und Tradition." Das weiß Christian Sommer, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Hagen. Aus diesem Grund findet Jahr für Jahr das Ehrentreffen der Feuerwehr-Senioren an der Gasstraße statt. Kameraden aus allen Stadtteilen finden dabei ihren Weg nach nach Hohenlimburg. Seit 1978 ist der letzte Mitwoch im Oktober für dieses Treffen reserviert. Die ,,Swing Oldies" sorgen dabei für die musikalische Unterhaltung.Nach einem offiziellen Teil der Feierlichkeit geht es über zur gemütlichen Runde von ,,Kollege zu Kollege". "Man kennt sich seit Jahrzehnten. das ist wie ein Familientreffen", erzählt Ehrenmitglied Dieter Klein aus der Einheit Wehringhausen. "Die Atmosphäre ist sehr locker", beschreibt Sascha Wellert, Pressesprecher des Stadtverbandes der Feuerwehr Hagen, das Treffen. Einer der ältesten Teilnehmer ist Hubert Schaub, der seit 1950 Mitglied der Feuerwehr ist." 

    Hier weitere Eindrücke vom Ehrentreffen 2017:

    IMG 5127 k9 IMG 5186 k9

    Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes OBM Christian Sommer in Aktion:
    Links: Bütterchen schmieren im Akkord, gemeinsam mit BOI Wolfgang Lenz von der LG Oege.
    Rechts: Der Beigeordnete Thomas Huyeng richtet seine Grußworte an die Kameraden.

    IMG 5216 k9 IMG 5226 k9

    Bilder oben: Der gemütliche Teil - mit leckeren Butterbroten, Kaltgetränken und flotter Musik der 
    Swing Oldies.

    Bitte vormerken: Auch in 2018 findet das Ehrentreffen wieder am 4. Mittwoch des Monats Oktober statt, und zwar am Mittwoch, 22.10.2018 ab 15:00 Uhr (und nicht am 29.10.2018). 

     

  • Mi
    Nov
    01
    2017

    12.10.2017 - Heine-Realschüler besuchen Wache Mitte

    ,,Jeder kann zum Helden werden"

    Was ist ein Held? Und wie wird man zum Helden? Diese und weitere Fragen stellten sich einige Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Realschule. In einem Projekt innerhalb des Deutschunterrichtes konnten sich die Jugendlichen drei Helden aussuchen. Die Auswahl reichte von klassischen Comic-Helden wie Batman und Superman bis zu Idolen wie Muhammad Ali und Persönlichkeiten wie Martin Luther King jr. So manch einer sah auch in den eigenen Eltern oder in Freunden seinen persönlichen Helden.

    Sieben Schüler wählten ,,Feuerwehrmänner und -frauen" zu ihren Favoriten und nahmen erfreut die Einladung seitens des Stadtfeuerwehrverbandes an. Den Kontakt hatte ihr Deutschlehrer Sascha Wellert, der selbst in der Freiwilligen Feuerwehr und im Stadtfeuerwehrverband aktiv ist, hergestellt. 

    IMG 4979 k9 IMG 4953 k9

    Geduldig stellte sich Brandamtsrat Alexander Zimmer, selbst seit über 30 Jahren bei der Feuerwehr Hagen und 2. Stellvertretender Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, den vielfältigen Fragen der Teenager. Obwohl er selbst schon knifflige Situationen erlebt hat und dabei auch Menschenleben gerettet hat, sieht er sich nicht als Held: ,,Eine Held ist einer, der einfach seine Aufgabe gut erfüllt hat. Im Prinzip kann jeder im Alltag etwas Heldenhaftes leisten." Zimmer ergänzt: ,,Und man muss auf dem Teppich bleiben - der nächste Notruf kommt bestimmt!" Im Anschluss an die Fragerunde folgte ein Rundgang durch die Wache Mitte: Drehleiter, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und ein Rettungswagen durften ausgiebig begutachtet werden. Unten links im Bild: BAR Zimmer zeigt Denis, Hüseyin, Redouan, Onur, Fabian und Dominik die Wärmebildkamera des ELW1. Unten rechts: Ein Blick in einen Hagener RTW.

    IMG 5050 k9 IMG 5072 k9

     

    IMG 4984 k9

    Ein Highlight war natürlich die Mitfahrt im Korb der DLK. Von den Kids wurde
    alles aufgeschrieben und mit Handykamera festgehalten - in der Hoffnung,
    dass es eine ,,heldenhafte" Projektmappe wird!

     

     

  • So
    Sep
    10
    2017

    03.09.2017 - Delegiertenwanderung in Hohenlimburg

    Bei frühherbstlichem, aber überwiegend trockenem Wetter fand die diesjährige Delegiertenwanderung statt. Treffpunkt war am Wendehammer der ehemaligen Regenbogenschule in Hohenlimburg.

    IMG 4585k IMG 4594k
    In diesem Jahr führte der Weg zunächst durch das schöne Ferbachtal in Oege zur Rückseite des Thyssen-Krupp-Werkes (ehemals HOESCH). Dort überquerten die Kameradinnen und Kameraden die Stadtgrenze zu Iserlohn-Letmathe, ehe es im letzten, anspruchsvolleren Abschnitt zum Ahm hinauf ging. Auch in diesem Jahr war für das Catering bestens gesorgt: Zweimal gab es unterwegs eine Rast. Nach ca. 5 km Wegstrecke am Hause Schuerhoff angekommen, erwarteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Kaffee und Kuchen sowie weitere Kaltgetränke. Am frühen Abend wurde schließlich gegrillt, dazu gab es leckere Salate.
    Bereits jetzt steht fest, dass die Delegiertenwanderung im kommenden Jahr auf den Höhen Wehringhauses stattfinden wird. 

    IMG 4602k IMG 4601k

     

    Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Kameraden Holger Schuerhoff, der die Wanderung ausgearbeitet hatte und der die Delegierten unterwegs mit großen Engagement über lokalgeschichtliche Details informierte, die Versorgung mit festen und flüssigen Nahrungsmitteln perfekt organisierte und die Räumlichkeiten bereitstellte. D AN K E !
     

     

  • So
    Jul
    16
    2017

    08.07.2017 - FeuerwEHRENsache - neues MLF erfolgreich im Test

    .

    IMG 3277k IMG 3281k

    An einem landesweiten Pilotprojekt nimmt derzeit die Feuerwehr Hagen teil: Auf Empfehlung des Verbandes der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V. hat sich die Feuerwehr Hagen erfolgreich darum beworben, in der Zeit vom 06.04. bis 07.08.2017 ein so genanntes ,,Mittleres Löschfahrzeug" (kurz MLF) auf Herz und Nieren zu testen. Normalerweise werden Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge immer größer - aber bei dem vom Innenministerium beschafften MLF ist dies nicht der Fall. Dennoch ist alles mit an Bord, was für den Erstangriff dringend gebraucht wird - ganz gleich, ob für den Brandeinsatz oder für technische Hilfeleistung.  NRW-weit beteiligen sich Feuerwehren an dem Projekt, z.B. in Essen, Bottrop, Kleve, Menden und auch in Hagen: Die Aktiven der Löschgruppe Dahl bekamen zuvor am Institut der Feuerwehr in Münster eine gründliche Einweisung in die neue Technik. Sie können sich noch bis Mitte Juli davon überzeugen, dass weniger manchmal mehr ist, anschließend geht das Fahrzeug für zwei Wochen zur Wache 1 der Berufsfeuerwehr, bevor es am 7. August weitergereicht wird. Bewährt hat es sich in Dahl bisher bei 9 Einsätzen. ,,Das ist ein tolles Fahrzeug, spritzig und wendig, und wir haben auch CAFS-Schaum mit an Bord", schwärmt Unterbrandmeister Peter Wurm von dem neuen Fahrzeug. Ob die Feuerwehr Hagen zukünftig MLFs beschafft, steht noch nicht fest.

    Mittleres Löschfahrzeug

    Eckdaten zum Fahrzeug:

    Fahrgestell:                MAN TGL 10.220

    Aufbauhersteller:        Ziegler Feuerwehrgerätetechnik

    Leistung:                     220 PS / 162 kW

    Wassertank:               1020 Liter

    Besatzung:                 1/5

    Pumpe:                      FPN 10-2000 mit standardisiertem Pumpenbedienfeld

    Beladung:                  Schläuche, Armaturen, vierteilige Steckleiter, Stromgenerator 9kVA,
                                      Sprungpolster, Kettensäge, Tauchpumpe, Ölbindemittel, Notfallrucksack,
                                      Defibrillator, Funkgeräte, 4 Atemschutzgeräte, Druckluftschaumanlage (CAFS),
                                      2 Flutlichtstrahler mit Stativ, kompaktes hydraulisches Rettungsgerät für
                                      Verkehrsunfälle, Belüftungsgerät u.v.m.

    Weitere Informationen über dieses Pilotprojekt sind auf der Internetseite des MIK zu finden. 

     

    IMG 3248kZufrieden mit dem Testfahrzeug: OBR Veit Lenke, Leiter der FW Hagen (Mitte)
    der stellvertretende Amtsleiter BR Ralf Blumentahl (links), der Vorsitzende des
    StFV Hagen, OBM Christian Sommer (2. v. l.), der Dahler Löschgruppenführer
    BOI Michael Avallone (2. v.l.) sowie drei Kameraden der Löschgruppe Dahl.

     

     

  • Sa
    Jul
    01
    2017

    01.07.2017 - Stadtfeuerwehrverband feiert 40-jähriges Bestehen

    ...

    silvester 003840 jubi lorbeersilvester 0038

    1977 - 2017

    Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V.

                       

     

    Einen runden Geburtstag konnte der Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V. am Samstag, 1. Juli 2017 feiern: Exakt 40 Jahre nach der Gründung des Verbandes am 1. Juli 1977 begrüßten der Vorsitzende OBM Christian Sommer und die 1. stellvertretende Vorsitzende  HBMin Barbara Graß zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Ehrengäste aus Politik und Verwaltung. Für die musikalische Untermalung sorgten die ,,Swing Oldies".

    DSC 9048k 


    Verspäteter Beginn wegen eines Verkehrsunfalls am Landgericht

    Der Festakt begann aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls, bei dem nahe des Tagungsortes wenige Minuten vor Veranstaltngsbeginn u.a. ein Iserlohner RTW auf einer Einsatzfahrt nach Hagen verunglückt war, 15 Minuten später. Die Redner äußerten hierzu ihre aufrichtige Betroffenheit und richteten Genesungswünsche an die am Unfall beteiligten Personen.

     

    Prominente Gäste

    Unter anderen waren die Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf (CDU), René Röspel (SPD), die Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg und Hubertus Kramer (beide SPD), Oberbürgermeister Erik O. Schulz, der für die Feuerwehr zuständige Beigeordnete Thomas Huyeng sowie der Leiter der Feuerwehr Hagen, OBR Veit Lenke, im Hagener Ratssaal erschienen. Ebenso überbrachte der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren in NRW, OBR Christian Eichhorn, seine Glückwünsche. Von den Gründungsmitgliedern des Verbandes waren zudem der damalige zweite stellvertretende Vorsitzende HBM a.D. Josef Pelta und der damalige Kassenwart OBM a.D. Karl-Heinz Höltke erschienen.

    DSC 8901k DSC 8914k IMG 2137k2

    Links: Oberbürgermeister Erik O. Schulz dankte den Kameradinnen und Kameraden dafür, dass sie das Ehrenamt leben und erinnerte an die Nachwuchsgewinnung im Rahmen der Verbandsarbeit. Mitte: Der zuständige Beigeordnete Thomas Huyeng bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Kräften, die neben Familie und Beruf in der Feuerwehr aktiv sind. Rechts: Der Leiter der Feuerwehr Hagen, OBR Veit Lenke, und sein Stellvertreter, BAR Ralf Blumenthal, übergaben dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes die Urkunde der Feuerwehr Hagen zum 40-jährigen Bestehen. 

    IMG 2089k andenken jubi k

    Oben links: Die Ehrengäste des Festaktes. Oben rechts: HFM Sebastian Müller (li) und HFM Patrick Langosch (re., beide LG Herbeck) präsentieren die Andenken zum 40-jährigen Jubiläum des StFV Hagen e.V..

    Unterhaltsame Gesprächsrunde 

    In einer durch den aktuellen 2. stellvertretenden Vorsitzenden BAR Alexander Zimmer durchgeführten lockeren Gesprächsrunde berichteten HBM a. D. Josef Pelta und der Bürgermeister und ehemaliger Leiter der Feuerwehr Hagen, Horst Wisotzki, von den Anfängen des Verbandes. Nach den Festreden und einem Gruppenfoto wurden den Festgästen ein Imbiss und Kaltgetränke gereicht.

    DSC 8969k DSC 8861k

    Unterhaltsame Talkrunde: Oben links die durch BAR Alexander Zimmer geleitete Gesprächsrunde mit HBM a.D. Josef Pelta (rechts im Bild), links daneben der ehemalige Vorsitzende des StFV Hagen e.V., BR Ralf Blumenthal mit Bürgermeister Horst Wisotzki. Oben rechts: Lockere Rhythmen der ,,Swing Oldies".
    Festreden, 2. Teil:
    Unten links: Die Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf (CDU) kündigte weitere finanzielle Mittel zur Mitgliedergewinnung an und lud die Kameraden nach Berlin ein. Unten rechts: Auch MdB René Röspel (SPD) betonte die Wichtigkeit, im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge ehrenamtliche Kräfte zu aktivieren. Hierzu gab es einen Tag zuvor bereits Beratungen im Bundestag in Berlin, dem inzwischen ein 600-seitiger ,,Engagementbericht" vorliegt.

    DSC 9015k DSC 9027k

    IMG 2173k DSC 8841k

    Oben links: Der neue 2. stellvertretende Landesvorsitzende des VdF NRW und Leiter der Feuerwehr Iserlohn, OBR Christian Eichhorn, übergab dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes OBM Christian Sommer ein Präsent. Oben rechts: Auch MdL Wolfgang Jörg (SPD) überbrachte seine Glückwünsche zum 40-jährigen Jubiläum.

    ...

  • Fr
    Jun
    30
    2017

    11.05.2017 - Neuer Vorstand ein Jahr im Amt

    ..

    Wie schnell doch so ein Jahr vergeht - am 11.05.2016 wurde der neue Vorstand des StFV Hagen gewählt, und innerhalb eines Jahres wurden wichtige Themen wie die Jahresdienstbesprechung 2016, die Überarbeitung des Leistungsnachweises, die Erstellung von Beschlussvorlagen der überarbeiteten Geschäftsordnungen für den Vorstand, den erweiterten Vorstand und die Delegiertenversammlung auf den Weg gebracht. Eine besondere Aufgabe stellt auch die Organisation des Festaktes für das 40-jährige Jubiläum am 01.07.2017 dar, ebenso wie die Jubiläumsfestschrift, die noch vor der Jahresdienstbesprechung 2017 (also Anfang 2018) erscheinen soll. Bereits auf der letzten Delegiertenversammlung am 26.04.2017 wurde erläutert, dass die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder des erweiterten Vorstandes großen Wert auf eine sehr gute, vertrauensvolle gemeinsame Zusammenarbeit und Transparenz legen.

    Vorstand 1Jahr im Amt

    Der Beigeordnete Thomas Huyeng (Mitte) mit dem in 2016 gewählten Vorstand: Vorsitzender Christian Sommer (3. v.r.),
    1. stellvertretende Vorsitzende Barbara Graß (3. v.l.), 2. stellvertretender Vorsitzender 
    Alexander Zimmer (2. v.r.),
    Kassenführer Heinz-Werner Hoffmann (rechts) sowie Schriftführer Manfred 
    Klein (2. v.l.) und Pressesprecher Sascha Wellert (links).

     

     

  • Fr
    Jun
    30
    2017

    Delegiertenversammlung am 26.04.2017

    ...

    In 2017 fand die alljährliche Delegiertenversammlung am Mittwoch, 26.04.17, an der Wache 2 statt, zu der 39 Delegierte erschienen waren. Nach dem ausführlichen Jahresbericht wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig entlastet. Neben der Vorstellung der neuen Geschäftsordnungen gab es auch einen Ausblick auf das anstehende 40-jährige Jubiläum des Verbandes der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V. am 01.07.2017 und auf den Leistungsnachweis am 23.09.2017. Besondere Grußworte richtete der Beigeordnete Thomas Huyeng an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, der sein Bekenntnis zum Feuerwehrverband  aussprach und der dessen Wichtigkeit als Sprachrohr für die Hagener Feuerwehr noch einmal verdeutlichte.

    ..

     

  • Fr
    Mär
    17
    2017

    Hallenfußball-Turnier der Feuerwehr Hagen am 11.03.2017

    ...

    IMG 1416k

    BF Hagen souverän im Finale: Die 1. Mannschaft siegt 4:0 und holt den Pokal

    Große Freude bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr Hagen am vergangenen Samstag: Das Team setzte sich beim Hallenfußball-Cup des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen in der Karl-Adam-Sporthalle in Vorhalle durch und erreichte den 1. Platz.

    DSC03242k DSC03445k

     

    IMG 1349k IMG 1399k

    Foto links: Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, OBM Christian Sommer (ganz links), und die 1. stellvertretende Vorsitzende HBMin Barbara Graß (ganz rechts) begleiteten das Turnier und nahmen die Siegerehrung vor. Foto rechts: Die beiden Freizeit-Teams der Polizei Hagen freuen sich über den 2. und den 3. Platz.

    Insgesamt waren 14 Mannschaften angetreten, u.a. die Mannschaften der Feuerwehren aus Herne, Lünen und Witten sowie drei Teams der BF Hagen, zwei der FF Hagen und zwei der Hagener Polizei. Am Ende des Tages erhielt jede teilnehmende Mannschaft einen Pokal.

    Im Finale sorgte die 1. Mannschaft der BF gegen das Team I der Polizei Hagen schnell für klare Verhältnisse und siegte am Ende 4:0. Dritter wurde das Team II der Polizei Hagen, das im ,,kleinen Finale" gegen die Jungs vom Krankentransport Flagge nach einem Rückstand die Partei drehte und am Ende 2:1 für sich entschied.

    DSC03623k IMG 1437k
    Links: Das Siegerteam um Torhüter Sven Lange. Rechts: Das sehr erfahrene Team "Freitag ist Sport" - und wenn man das regelmäßig macht, hat man auch Erfolg und erreicht den 5. Platz. 

    Ein Achtungserfolg gelang der ältesten und erfahrensten Mannschaft des Turniers: Die Feuerwehrkameraden der BF Hagen erreichten mit ihrer Hobby-Mannschaft ,,Freitag ist Sport" einen hervorragenden 5. Platz. ,,Wir hätten nie damit gerechnet, dass wir so weit kommen!", kommentierte Torhüter Gerald Pfeiffer nach dem Turnier. Erfreulich war auch, dass es bei dem von den Kameraden Tobias Rabanus und Gerald Pfeiffer organsierten Turnier sportlich fair zuging. Neben dem Sport wurden auch natürlich Gaumenfreuden und eine Verlosung angeboten.

    Die Platzierungen:

    1.         Berufsfeuerwehr Hagen I
    2.         Polizei Hagen I
    3.         Polizei Hagen II
    4.         Krankentransport Flagge
    5.         Berufsfeuerwehr Hagen III / Team ,,Freitag ist Sport"
    6.         Berufsfeuerwehr Herne
    7.         Berufsfeuerwehr Witten
    8.         Berufsfeuerwehr Lünen
    9.         Johanniter/KiTa Römershof
    10.       Team AKH
    11.       Berufsfeuerwehr Hagen II / Wachabteilung 161
    12.       FF Halden/Berchum
    13.       Die Johanniter Hagen
    14.       FF 30 AltBoeEck

    ...

  • Fr
    Mär
    17
    2017

    Führungsseminar 01/2017 am 18.02.2017

    ...

    Auf sehr gute Resonanz stieß das Führungsseminar 1/2017 am 18. Februar an der Wache 2.

    IMG 1101k  IMG 1106k

    Die 1. stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes HBMin Barbara Graß und der kommissarische Leiter der Feuerwehr OBR Veit Lenke begrüßten 40 Kameradinnen und Kameraden um 9:00 Uhr. Zunächst informierte HBMin Barbara Graß über aktuelle Verbandsangelegenheiten, anschließend referierten BI Baumann über die Personenauskunftstelle der Stadt Hagen. Im weiteren Verlauf wurden das Fahrzeugkonzept 2020 (OBR Lenke), die Neuerungen am IDF in Münster (BOI Lübold) sowie die Wahrung des Grundsatzes des Artikels 13 GG (BA Zimmer) thematisiert.

    IMG 1126k

    In der Frühstückspause wurden Brötchen und Getränke gereicht,
    und in der Mittagspause gab es eine Stärkung in Form einer herzhaften Goulaschsuppe. 

    ...

  • Di
    Feb
    14
    2017

    Jahresdienstbesprechung 2016 am 11.02.2017

    ..

    Über 300 Feuerwehrleute sowie Gäste und Ehrengäste trafen sich zur Jahresdienstbesprechung 2016 am Samstag, 11.02.2017 in der Hagener Stadthalle.
    Um 18:00 begrüßte der Vorsitzende des Verbandes, OBM Christian Sommer, die anwesenden Gäste. Zunächst fand der offizielle Teil mit Grußworten, Ehrungen und Beförderungen statt, der per Beamer auf eine Großleinwand übertragen wurde. Ab 20:30 Uhr folgte der gemütliche Teil mit Tanz und Unterhaltung, den die Kameradinnen und Kameraden des 3. Abschnittes organisiert hatten . 
    Im Vergleich zu den letzten Jahren fanden diesmal beide Veranstaltungsteile im großen Saal statt. Hierzu wurden Tischgruppen aufgestellt. Eine weitere Neuerung war, dass ein Moderatorenteam durch den offiziellen Teil führte. Eine Umfrage des Stadtfeuerwehrverbandes (74 Teilnehmer/innen) ergab, dass die Veränderungen überwiegend sehr positiv aufgenommen wurden.

    Eindrücke von der Jahresdienstbesprechung

    2017 02 11 JDB 001-moderatoren-k 2017 02 11 JDB 002 to-k

    Verwaltungsrätin Christina Borrmann und der 2. stellvertretende Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes,
    BA Alexander Zimmer, führten charmant durch den Abend. Rechts: Gedenken an die in 2016 Verstorbenen.
    (C) R. Holtschmidt

    2017 02 11 JDB befoerder-003-k

    Bild oben: Beförderungen     (C) R. Holtschmidt

    2017 02 11 JDB ehrungen-004-k

    Bild oben: Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden, u.a. wurden 21 Feuerwehrfrauen/-männer
    wurden für ihre 20-, 40-, 50-, und 60 -jährige Mitgliedschaft geehrt.   (C) R. Holtschmidt

     2017 02 11 JDB 005 Jugend-k

        Unsere Zukunft: Die Kameraden/Kameradinnen der Jugendfeuerwehr Hagen. (C) R. Holtschmidt

      

    2017 02 11 JDB 006-feuer-k 2017 02 11 JDB 008-tanz-k

     Im gemütlichen Teil war erstmals in der Geschichte des Stadtfeuerwehrverbandes eine Brandsicherheits-
     wache zu stellen. Oben links: Feuerzauber. Oben rechts: Zauberhafte Tänzerin.
     Bild unten: Ebenso zauberhaft - Cheerleaderinnen des Phoenix-Dance-Teams.  (C) S. Wellert  

      2017 02 11 JDB 007-phoenix-k

    ... 

     

  • Do
    Dez
    01
    2016

    25.11.2016 Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ für das Hagener Ingenieur-Büro IDH Consult

     

    2016 Foerderplakette

    Innenminister Ralf Jäger (links im Bild) übergab am 25.11.16 die Förderplakette an den geschäftsführenden
    Gesellschafter Frank Drägert (Mitte) und an dessen Mitarbeiter Stefan Kleemann.
    Beide sind aktive Mitglieder der Löschgruppe Boele-Kabel.

     ..

    Zehn Unternehmen aus NRW sind am 25.11.2016 mit der Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ des Landes ausgezeichnet worden. „Sie ermöglichen das ehrenamtliche Engagement, das zum Wohl unserer Gesellschaft beiträgt“, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger, der die Auszeichnung verlieh. „Deshalb gilt ihnen als Arbeitgeber unser aller Dank dafür, dass sie ihren Mitarbeitern den Rücken frei halten“. Die zehn ausgezeichneten Unternehmen kommen aus Schmallenberg, Erndtebrück, Lennestadt, Hagen, Kirchlengern, Wünnenberg, Bünde, Köln und Münster.

    Die Jury hat zehn vorbildliche Arbeitgeber ausgewählt, die seit vielen Jahren Mitarbeiter großzügig freistellen und fördern. Damit die freiwilligen Helferinnen und Helfer Feuerwehr und Katastrophenschutz im Einsatz unterstützen oder an Übungen und Fortbildungen teilnehmen können. „Feuerwehren und Katastrophenschutz in NRW bringen Höchstleistungen und genießen einen hervorragenden Ruf. Die Arbeitgeber und Spender, die das Ehrenamt stärken, sind das Rückgrat dieses Engagements“, betonte Jäger.

    In Hagen wurde das Ing.-Büro Drägert & Harmeling, IDH-consult GmbH mit der Förderplakette ausgezeichnet, welches im deutschsprachigen Raum unter anderem die technische Ausstattung von Feuerwehrleitstellen plant. Fünf der elf Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst und werden für Einsätze sowie für die Aus- und Fortbildung freigestellt. Einer der geschäftsführenden Gesellschafter ist seit Jahrzehnten aktiver freiwilliger Feuerwehrmann. Das Büro unterstützt durch regelmäßige Spenden die Freiwillige Feuerwehr und deren Jugendarbeit.  

     

    Weitere Informationen zu Ing.-Büro Drägert & Harmeling, IDH-consult GmbH unter

    www.idh-consult.de

     

    Quelle (Text und Foto): Pressemitteilung des MIK NRW

     

  • Mo
    Nov
    07
    2016

    Leistungsnachweis am 05.11.2016

     

    Jeder Handgriff sitzt! Leistungsnachweis erfolgreich durchgeführt

    Die Löschgruppe Halden holt den Wanderpokal

    Um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Genauigkeit ging es am letzten Samstagnachmittag beim Leistungsnachweis des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen an der Wache Ost. Insgesamt acht Feuerwehrteams traten in den Disziplinen Löschangriff, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Feuerwehrwissen sowie Knoten und Stiche an. Teilgenommen hatten die Einheiten Altenhagen, Eppenhausen, Holthausen, Boele-Kabel, Fley, Herbeck, Berchum und Halden. Letztgenannte Löschgruppe schnitt dabei am erfolgreichsten ab: Der neue Wanderpokal, gestiftet vom Stadtfeuerwehrverband Hagen, ging an die Freiwilligen aus Halden. Christian Sommer, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, bedankte sich während der Siegerehrung bei allen Kameradinnen und Kameraden: ,,Klasse, dass ihr da ward, alle Einheiten haben hervorragende Leistungen gezeigt!"

     IMG 0555 bk

    Freuen sich gemeinsam mit der Löschgruppe Halden über den gelungenen Leistungsnachweis 2016: Gruppenführer Mike Dersch (mittig, ohne Pokal), der kommissarische Leiter der Feuerwehr Hagen, Veit Lenke (hinten, 2. von rechts), die erste stellvertr. Vorsitzende des StFV Hagen, Barbara Grass (hinten rechts), der Vorsitzende des StFV Hagen Christian Sommer (hinten, links) sowie sein zweiter Stellvertreter, Alexander Zimmer (vorne links) und Löschgruppenführer Michael Dersch (vorne rechts). 

     

    IMG 0234k
    Die Kameraden der LG Berchum nach dem erfolgreichen
    Aufbau 
    der Bockleiter. 
    IMG 0086k
    Der Angriffstrupp des LG Altenhagen geht zur
    Menschen
    rettung vor.
     
     IMG 0348 bk
    Nach dem Aufbau der Wasserversorgung
    ist der Wassertrupp der LG Halden zügig unterwegs
    .

    IMG 0031k
    Präsentation des Löschwasserfördersystems HYTRANS
    der FW Olpe.

     IMG 0543 bk
    Gruppenführer Mike Dersch (LG Halden) nimmt vom
    2. stellvertr. Vorsitzenden des 
    StFV Hagen, Alex Zimmer,
    den neuen Wanderpokal entgegen.
    IMG 0577 bk
    Die Kameraden der LG Halden stellen sich samt Pokal
    vor ihrem HLF 10 auf.

      

    Eine besondere Auszeichnung erhielt der Kamerad Thomas Milde von der LG Boele-Kabel. Er hat bereits zum 20. Mal an dem Leistungsnachweis teilgenommen und dafür das Abzeichen mit der dazu gehörigen Urkunde in Gold mit grünen Untergrund erhalten.

    Abgerundet wurde das Programm durch eine Fahrzeugausstellung des THW Hagen, zudem stellte die Feuerwehr Olpe ein Spezialfahrzeug mit dem neuen Wasserfördersystem HYTRANS vor. 

     

    .

  • So
    Okt
    30
    2016

    Treffen der Ehrenabteilung am 26.10.2016

     DSC 4994k

     

    In gemütlicher Runde traf sich die Ehrenabteilung der Feuerwehr Hagen am Mittwochnachmittag zu einem Wiedersehen. Christian Sommer, Vorsitzender des Hagener Stadtfeuerwehrverbandes, begrüßte die erfahrensten Hagener Feuerwehrleute pünktlich um 15:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Hohenlimburg. Zu den Gästen zählten u.a. die ehemaligen Leiter der Feuerwehr Hagen Horst Wisotzki und Heinz Jäger sowie die derzeitige kommissarische Leitung der Feuerwehr Hagen in Person von Veit Lenke und seines Stellvertreters Ralf Blumenthal.

    Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor der Drehleiter der LG Nahmer und den Begrüßungsreden folgte der gemütliche Teil: Die Löschgruppe Oege und die Jugendfeuerwehr versorgten hierbei bis spät in den Abend die altgedienten Wehrleute mit Schnittchen und Kaltgetränken, die "Swing Oldies" sorgten für die musikalische Untermalung.

    Wer sich nun fragt, wie lange es diese schöne Tradition in Hagen eigentlich gibt - Fritz Schaumann und Christian Sommer verrieten die Antwort: Das Treffen der "Alters-" und Ehrenabteilung gibt es seit Dezember 1978 einmal jährlich. Im Laufe der Jahre ist es zur Tradition geworden, dass sich die Mitglieder der Ehrenabteilung immer am letzten Mittwoch im Oktober treffen. Also bitte schon einmal vormerken: Das nächste Treffen findet demzufolge am 25.10.2017 statt.

    IMG 9976k  DSC 4998k 
     IMG 9993k  IMG 9945k

     

     

    .

  • Mi
    Okt
    19
    2016

    Antrittsbesuch des Vorstandes beim Oberbürgermeister am 19.10.16

    Die neuen Vorstandsmitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes stellten sich am Nachmittag des 19.10.2016 beim Oberbürgermeister der Stadt Hagen im Rathaus an der Volme vor. In einer informativen Runde besprachen die Vorstandsmitglieder  mit Erik O. Schulz aktuelle Verbandsangelegenheiten sowie den Stand des NRW-Projektes "FEUERWEHRENSACHE" , bei dem es um die Förderung des Ehrenamtes der Feuerwehren in NRW geht.

     IMG 9931k

    Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Christian Sommer (2. v.l.) stellte Oberbürgermeister Erik O. Schulz
    die am 11.05.16 gewählten neuen Vorstandsmitglieder vor: 
    Alexander Zimmer als 2. Stellvertretenden Vorsitzenden (links),
    Barbara Graß als 1. Stellvertretende 
    Vorsitzende (2. v.r.) sowie den neuen Pressesprecher, Sascha Wellert (rechts).

    .

     

  • Mi
    Okt
    19
    2016

    Delegiertenwanderung in Breckerfeld am 04.09.2016

    Die diesjährige Delegiertenwanderung führte die Kameradinnen und Kameraden in die schöne Hansestadt Breckerfeld.

    Nachdem es vormittags noch Sturzbäche geregnet hatte, war es pünktlich um 13:30 Uhr trocken. Bei der Wanderung von der alten Schmiede über Königsheide und Delle zum Restaurant "Stippstihe" in der Frankfurter Straße kam schließlich sogar noch die Sonne heraus. Am Gasthaus angekommen, ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

    IMG 0018k IMG 0019k

     

  • So
    Sep
    11
    2016

    Erster Hagener Blaulichttag am 28.08.2016 auf der Springe

    Am Sonntag, 28.08.2016, konnten die Einsatzkräfte und Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr, DRK, THW, DLRG, DEKRA sowie des Ordnungsamtes der Stadt Hagen auf der Springe in Hagen ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Hagen-Agentur. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bei herrlichem Sommerwetter über die Aufgaben der einzelnen Organisationen informieren.
    "Das Neue an dieser Veranstaltung ist, dass sich diesmal nicht nur eine Organisation vorstellt, so wie man es von den Feuerwehr-Aktionstagen kennt. Diesmal präsentieren sich mehrere Einrichtungen an einem Tag - Einrichtungen, die auch im Alltag Hand in Hand zusammenarbeiten", erklärten Christian Sommer, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen und seine beiden Stellvertreter.

     

     2016 Blaulichttag002  2016 Blaulichttag004  
     2016 Blaulichttag007  2016 Blaulichttag005  

     

    Seitens der Feuerwehr Hagen waren u.a. die Löschgruppen Altenhagen (Dekon-Platz), Nahmer (Drehleiter), Tücking (Rüstwagen 2), Wehringhausen (Hilfeleistungs-Löschfahrzeug Schiene) sowie die Berufsfeuerwehr Hagen mit dem Grundausbildungslehrgang und der Taucher-Gruppe vor Ort. Den Getränke- und Eisverkauf übernahmen u.a. die Jugendfeuerwehr sowie der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes.

       2016 Blaulichttag009 2016 Blaulichttag011 

     

    Neben drei Übungen (zweimal technische Hilfeleistung/Verkehrsunfälle, einmal Brandbekämpfung) wurden von der Abteilung "Vorbeugender Brandschutz" der Berufsfeuerwehr Hagen auch der Firetrainer und die Funktionsweise von Rauchmeldern demonstriert. Angerundet wurde das Angebot durch eine Fahrzeugschau, u.a. waren verschiedene Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der neue Allrad-GW-Logistik mit dem Feuerwehrboot zu besichtigen. Insgesamt kann man festhalten, dass dieser erste Hagener Blaulichttag eine vielseitige und erfolgreiche Veranstaltung war.

     2016 Blaulichttag008 2016 Blaulichttag010
                                     

                                             2016 Blaulichttag012

     

     

     

     

  • So
    Sep
    11
    2016

    Kinderfest: Abschied von der Ferienmaus im Volkspark

    Am Sonntag, 21.08.2016, fand im Hagener Volkspark wieder das Abschiedsfest der Ferienmaus statt.

    Wie in jedem Jahr, so waren auch diesmal unsere jüngsten Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes mit von der Partie. Unter der Leitung von Stefan Scheffel wurde nachmittags von der Jugendfeuerwehr Gruppe West ein kleiner Parcours aufgebaut, bei dem Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.
    Wie man sieht, hatten die Kameraden viel Spaß bei dieser Öffentlichkeitsarbeit.

     2016 Ferienmaus001  2016 Ferienmaus002
     2016 Ferienmaus003  2016 Ferienmaus004

     

     

  • Do
    Jul
    21
    2016

    Das FSHG wurde Ende letzten Jahres durch das BHKG abgelöst

    Das BHKG löst am 17. Dezember 2015 das FSHG ab.

    Hier handelt es sich um das Gesetz zur Neuregelung des Brandschutzes, der Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes in NRW.

    Das komplette Gesetz findet man unter folgendem Link: BHKG

  • Do
    Okt
    13
    2011

    Status 5

    Status 5 ist die Informationszeitung der Feuerwehr Hagen und berichtet in der Regel viermal im Jahr über aktuelle Themen der Feuerwehr Hagen und auch darüber hinaus.

    Redaktionell verantwortlich sind Ralf Blumenthal, André Streich, Thomas Hengstebeck, Michael Laame, Thomas Lübold, Christian Sommer und Peter Thiele.

    Der Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V. veröffentlicht die Zeitschrift im PDF-Format.

    Viel Vergnügen beim Lesen!

     

  • So
    Feb
    21
    2010

    Ärmelabzeichens des Stadtverbandes

    Das neue Ärmelabzeichen des Stadtfeuerwehrverbandes kann käuflich zum Preis von 10,00 € zzgl. 0,80 € Porto erworben werden.

    Abzeichen Anklicken um zu vergrößern!

    Bei Interesse bitte einen Brief an:

    Verband der Feuerwehr der Stadt Hagen e.V.
    Feuer- und Rettungswache 1
    Christian Sommer
    Bergischer Ring 87
    58095 Hagen

    Nach Überweisung der 10,80 € auf das Konto des Verbandes erfolgt die Zusendung!